Neues und Altbewährtes – Abwechslungsreiches Halbjahresprogramm des Incontri
(Rohrbach, rs)Ludwig Seuss ist schon so etwas wie der Top-Act einer jeden Spielserie im Incontri; Abi Wallenstein lässt ebenso Großes erwarten. Die Gruppe Lesezeichen steht für Wortspiel und hintergründigen Humor. Dazu gesellen sich im jetzt vorgestellten Programm des Incontri Kulturvereins für das 1. Halbjahr 2015 Künstler, die vieles erwarten lassen.
Sozusagen als Opening Act des Veranstaltungsjahres 2015 kommen am Freitag, den 9. Januar zwei Gitarristen nach Rohrbach in die KulturWerk-Halle: Thomas Fellow und Stephan Bormann nennen sich in ihrem gemeinsamen musikalischen Projekt Hands on String. Sie spielen schon seit Jahren zusammen, im Januar 2014 erschien ihre CD "Prometheus", die – und das muss man sich einmal vor Augen führen – bei Amazon in den Kundenbewertungen eine 5,0 von 5 möglichen Punkten erhalten hat. "Die CD wird nie langweilig oder langatmig. Stilistisch verstehen die beiden Ausnahmegitarristen, inzwischen Professoren in Dresden, den Spagat zwischen rockigen Klängen und der verträumten Gitarrenmusik genauso, wie das Band zwischen Klassik und U-Musik im weitesten Sinne zu spannen. … Und wer die Möglichkeit hat, die Beiden im Konzert zu sehen, sollte das nicht versäumen." Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen. Hörprobe.
Freunde der 70er-Jahre-Musik kommen am Sonntag, 25. Januar auf ihre Kosten. Simeon Soul Charger kommen ursprünglich aus Ohio, leben aber seit gut 3 Jahren auf einem Bauernhof in Oberbayern. Sie träfen "den Spirit einer neuen Woodstock-Generation", so heißt es im Pressetext der Band. Ein bisschen Psychedelic Rock à la frühe Pink Floyd oder auch einige Beatles-Stücke, ein wenig Bob Dylan, aber immer rockig – der Musikstil ist vielfältig und gerade deswegen so interessant. Einen Kontrast zu den vielen Jazz- und Blues-Konzerten in der Region stellen sie in jedem Fall dar. Hörprobe.
Der Februar bringt dann zunächst wieder Altbekanntes nach Rohrbach: Lena Kettner, Fiona Maier, Lorenz Kettner und Christian Weigl, zusammen sind sie die Gruppe Lesezeichen. Sie haben gemeinsam schon so viele Programme entworfen und erfolgreich präsentiert, dass es Zeit wurde, eine "Best of …"-Veranstaltung zu konzipieren, das sie am Samstag, 7.2.2015 zum Besten geben werden.
Zwei Wochen später, am 21. Februar nämlich, präsentiert die Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser gemeinsam mit ihrer Band ihre aktuelle CD "Good Soul". Pop, Groove und Jazz der melodischen Art, geprägt von Saxophon und Gesang im Wechsel. Wer Easy Listening mag wird genau so begeistert sein wie Fans eines Grover Washington oder der Brecker Brothers. Hörprobe.
Abi Wallenstein – ein Name, der wie kaum ein anderer für die deutsche Blues-Szene steht. Seit nun schon mehr als 45 Jahren steht er auf der Bühne, heuer wurde er zum vierten Mal hintereinander mit dem GermanBluesAward ausgezeichnet. Was soll man über diesen Musiker noch groß schreiben? Wer ihn kennt, der mag ihn; wer ihn nicht kennt, sollte das schnellstmöglich nachholen. Abi Wallenstein gibt sich am Samstag, 7. März 2015 die Ehre.
Das zweite Konzert im März stellt wieder die Gitarre in den Mittelpunkt. Das Machado Quartett kommt mit “Guitarra Nueva“ und Musik von Mozart über die Beatles bis hin zu Astor Piazzolla. Mit bislang ungehörten Klangeffekten setzen die 4 Musiker ganz neue Maßstäbe im Bereich der klassischen Gitarrenmusik. Schon mal "All you need is Love" auf 4 Gitarren in einem perfekten Zusammenspiel gehört? Wenn nicht: an diesem Abend ist die Gelegenheit! Hörprobe.
Das erste Halbjahr 2015 im Incontri-Programmkalender endet mit Altbekanntem und Altbewährtem: Ludwig Seuss hat sich bei der Spider Murphy Gang mal wieder für einen Abstecher nach Rohrbach freigenommen und gibt einem besonderen Anlass einen würdigen musikalischen Rahmen: der Incontri Kulturverein feiert nämlich in 2015 sein 20jähriges Bestehen (weitere Festkonzerte folgen im 2. Halbjahr). Mit New Orleans-Blues, Boogie-Woogie und Zydeco von Rohrbach nach New Orleans, eine kurze Reise, so scheint es. Incontri-Stammgäste wissen, was auf sie zukommen wird, Interessierte werden schnell sein müssen, Karten vorzubestellen.
Die Konzerte in der Rohrbacher KulturWerk-Halle (Waaler Straße 7) beginnen an den genannten Terminen immer um 20:00 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde vorher. Der Eintritt beträgt in der Regel 19€, Incontri-Mitglieder zahlen 16€. Vorbestellungen nimmt Carmen Auchtor unter der Telefonnummer 08442-7272 entgegen. Bestellte, aber nicht abgeholte Karten werden aus organisatorischen Gründen 15 Minuten vor Konzertbeginn freigegeben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.