David Helbock’s Random Control in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)David Helbock’s Random Control in der Künstlerwerkstatt
Mit seinem Trio Random Control sprengt David Helbock den Rahmen des Gängigen, ist eher eine Untertreibung der österreichischen Presse, würde ich sagen. Was da am Donnerstagabend in der Künstlerwerkstatt zwischen den ehrwürdigen Balken abgegangen ist, war vom Allerfeinsten, Gängiges diente lediglich als Gerüst.
Random Control hatte ein Instrumentarium dabei, mit dem man ein komplettes Orchester ausstatten könnte. Eine „zufällige Kontrolle“ dieser ganzen Klangerzeuger war das Kernthema des Abends, was mit genialer Perfektion und auch genüsslichem Humor bestens klappte. Da wurde schon mal auf zwei Trompeten oder dual auf Klarinette und Saxophon gleichzeitig geblasen, ein Schellenband am Fuß ergänzte das volle Klangerlebnis.
Alles was Tasten hat wurde von David Helbock bedient, die österreichischen Kulturpreisträger „Outstanding Artist Award“ zeigten sich von einer sehr ungewöhnlichen Seite.
Musikalisch, oder besser kompositorisch halten sich die Improvisationen an eingängig bekannten Mustern fest, ab und zu braucht der Zuhörer auch ein Wiedererkennungserlebnis. Das schräge Abdriften in tibetanische Mantras, gepaart mit New Orleans - Klängen und afrikanischen Kreistänzen, erklärt uns den großen Zusammenhang der Musik in dieser Welt.
Irgendwie ist jeder Ton, jeder Klang, jeder Rhythmus schon einmal gespielt worden, wie beim Malen ist die Zahl der Farben bekannt, nicht aber der Pinselstrich oder das Übereinanderlegen. So gesehen, oder gehört, haben Random Control wunderbare, wenn auch flüchtige Werke hinterlassen. Was die Kunst ausmacht, ist der Moment des Entstehens, keine Konserve kann die Zeit festhalten, was der Maler beim Malen empfunden hat, bleibt für immer sein Geheimnis.
David Helbock’s Random Control haben uns an diesem Abend teilhaben lassen an der Entstehung ihre zeitlosen Klangwelten, wir wurden Teil der Kontrolle und des Zufalls, ein gemeinsames Geheimnis ist es, was wir mit nach Hause nehmen. Gerne wieder und viel Spaß mit eurer Musik.
http://www.davidhelbock.com/
David Helbock – Piano, Inside-Piano, Electronics, Melodika, Toypiano, Perkussion, Komposition
Johannes Bär – Trompete, Flügelhorn, Piccolotrompete, Posaune , Baritonhorn, Tuba, Beatbox, Sousaphon, Alphorn, Didgeridoo, Electronics, Perkussion
Andi Broger – Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Klarinette, Bassklarinette, Trompete, Flöte, Electronics, Perkussion
http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.