Skabones & Friends - Easy Skankin' XMas 2014
(Pfaffenhofen, rs)Na, wenn das nicht ein grandioses Abschlusskonzert des Pfaffenhofener Christkindlmarkts 2014 war: altbekannte und traditionelle Weihnachtslieder, neu arrangiert und aufgeführt in Ska und Reggae, das war einfach Rhythmus pur! Nach 2 Jahren Pause kehrten die Skabones - in neuer Besetzung, aber mit altem Drive - endlich wieder zurück auf die weihnachtliche Musikbühne vor dem Rathaus.
"Skankin' XMas" haben Andi Kothmeier und seine musikalischen Mitstreiter das Konzert angekündigt. Für nicht Eingeweihte: skanken, das heißt so viel wie 'zu Skamusik tanzen'. Und dem konnte sich das zahlreich erschienene Publikum einen Tag vor Heilig Abend in keiner Weise nicht entziehen. Ob man wollte oder nicht, es musste mitgewippt werden, Hüftschwung und Pogen war angesagt - und das zu "Ihr kinderlein kommet", "Alle Jahre wieder" oder gar "Stille Nacht, heilige Nacht". Kaum zu glauben, oder?
"Wir spielen Weihnachtslieder ein bisschen anders als normal, nicht ganz so ruhig", gab Frontmann Andi Kothmeier schon von Beginn an die Stilrichtung vor. Die 2 Jahre Pause der Pfaffenhofener Band hat dazu geführt dass, so noch einmal Kothmeier, "von den ursprünglichen Skabones heute mehr im Publikum sind als auf der Bühne". Daher nannten sie sich heuer auch ganz bewusst "Skabones & Friends", waren doch neben einigen verbliebenen ursprünglichen Bandmitgliedern auch Gastmusiker der Forest Green dabei sowie Musikstudenten der Neuen Jazzschool München.
Dass die Jungs dort droben auf der Bühne mittlerweile seriöser geworden sind - was nicht heißen soll, dass ihnen der Spaß an der Ska-Musik abhandengekommen ist, sondern dass sie sich durchaus mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen - zeigt eine Aktion am Rande des Auftritts. In einen Spendentopf gaben die Zuhörer und Besucher des Christkindlmarkts nicht etwa ihren Obolus für die Musiker, sondern der gesammelte Betrag soll dem Wunsch der Skabones & Friends entsprechend wohltätigen Organisationen zugutekommen. Ausgesucht haben sie sich an dem Abend die Pfaffenhofener "Arbeitsgruppe Asyl" und den Verein "Familien in Not", die sich den Erlös teilen dürfen. Danke, Skabones!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.