hallertau.info News

Umsetzung der Agrarpolitik

(Mainburg, ce)

Walter Zillner, Vorstand der Hallertauer Volksbank

Die Hallertauer Volksbank lud zur ihrem sechsten Landwirtschaftsforum in die Mainburger Stadthalle. Zahlreiche Landwirte aus der Region hörten den Vortrag über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik 2013 der Referentin Justyna Jaroszewska von der Südzücker AG.

Vorstand Walter Zillner begrüßte die zahlreichen Gäste und Ehrengäste in der Stadthalle, darunter die 2. Bürgermeisterin von Mainburg Hannelore Langwieser. Auch das Hallertauer Hopfen-Dreigestirn war erschienen.

Justyna Jaroszewska studierte europäisches Recht in Posen und ist seit 2010 Referentin für Agrarpolitik der Südzücker AG. Sie ging in ihrem Vortrag vor allem auf die Umsetzung der GAP-Reform (Gemeinsame Agrarpolitik) ein.

Dabei stellte sie zunächst die Grundlagen der Reform und die EU-Entscheidungsprozesse dar und zeigte die Hauptelemente der Reform auf wie Kürzungen des Agrarbudgets oder Umverteilung der Direktzahlungen sowie Greening. Die Referentin illustrierte ihren detaillierten Vortrag mit zahlreichen Grafiken. Ihre Beispielrechnungen führten bereits während des Vortrags zu Diskussionen unter den anwesenden Landwirten.

Justyna Jaroszewska ging danach noch besonders auf das Greening ein, also auf die Einführung von Umweltkomponenten bei der EU-Agrarförderung.

Sie schloss ihren Vortrag mit Beispielen aus anderen EU-Mitgliedsstaaten wie Polen, Irland und Großbrittanien, einer Bewertung der Vor- und Nachteile der GAP-Reform und einen klaren Fazit ab.

Den zweiten Vortrag hielt Robert Högl, Firmenkundenbetreuer Agrar und erneuerbare Energien der Hallertauer Volksbank. Er ging vor allem auf Antragsfristen, z.B. beim Sachkundenachweis ein und auf Fördermöglichkeiten. Hier stellte er besonders das Bayerische Sonderprogramm und die Agrarinvestitionsförderung dar. "Die Hallertauer Volksbank ist Partner der Landwirte" schloß er, bevor die anwesenden Gäste bei einem Abendessen das Gehörte diskutierten.

 

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.