Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr – Weniger Energie ist mehr!
(Mainburg/Kelheim, hal)
In deutschen Haushalten verursacht die Beheizung der Wohnräume über 70 % des Energieaufwands, gefolgt von der Warmwasseraufbereitung mit mehr als 10 %. Der Rest wird für den Betrieb von Elektrogeräten sowie die Beleuchtung benötigt. Um die Energiewende voranzubringen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist neben dem Ausbau und der Nutzung der Erneuerbaren Energien auch die Reduktion des Energiebedarfs ein wichtiger Schritt.
Jeder Haushalt kann mit Energieeinspar- und Energieeffizienzmaßnahmen schnell und kostengünstig dazu beitragen, den Energieverbrauch zu verringern und somit auch die eigene Energierechnung zu senken. Um nützliche sowie praxisnahe Tipps rund um das Thema „Energiesparen im Haushalt und Alltag“ an interessierte Bürger weiterzugeben, lädt das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kelheim am Mittwoch, den 21.01.2015 um 18.30 Uhr in den Gasthof „Weisses Lamm“ nach Kelheim ein.
An diesem Abend wird Keywan Pour-Sartip, Projektmanager und Experte von LandSchafftEnergie bei C.A.R.M.E.N. e.V. in Straubing über den Energie-3-Sprung sowie Möglichkeiten des Energiesparens im Alltag beim Strom-, Wärme- und Treibstoffverbrauch informieren. Er wird auf Einsparpotenziale bei Haushaltsgeräten und Beleuchtungssystemen sowie auf Maßnahmen zur Reduzierung des Heizwärmebedarfs eingehen. Darüber hinaus werden auch praktische Tipps für kraftstoffsparende Mobilität aufgezeigt.
Alle Interessierten sind zur kostenlosen Informationsveranstaltung in den Gasthof „Weisses Lamm“, Ludwigstraße 12, in Kelheim eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen rund um die Veranstaltung steht die Klimaschutzmanagerin Christine Götz gerne zur Verfügung (Tel: 09441/207-392; Mail: christine.goetz@landkreis-kelheim.de).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.