hallertau.info News

Grandioser vierter Platz nach der ersten Saison

(Wolnzach, hr)

Daniel Brodmeier beim Wettkampf: (Foto: Archiv)

Chapeau – nach der ersten Saison in der 2. Bundeliga Süd belegten die Niederlauterbacher nicht nur einen hervorragenden vierten Platz in der Abschlusstabelle, sondern mit Martina Pauly und Andreas Geuther sind auch zwei Schützen in der Einzelwertung in den Top 10.

In Vöhringen standen die letzen beiden Wettkämpfe an. So schoss nach der Weihnachtspause noch einmal das Adrenalin in die Adern der Niederlauterbacher. Wie würden sie dort abschneiden? Würden sie auch in der kommenden Saison in der 2. Liga schießen? Vor allem aber fragte man sich, ob Daniel Brodmeier wieder mit von der Partie ist? Er musste schon beim Heimwettkampf im November verletzungsbedingt pausieren.

Für Spannung war also gesorgt. Im ersten Wettkampf trafen die Schützen aus der Hallertau auf den Tabellennachbarn Plattling. Eine Mannschaft, die mit Vanessa Hofstetter, Monika Dummer und Petra Scheibenzuber sehr erfahrene Zweitligaschützen in ihren Reihen hat. Keine leichte Aufgabe. Doch das Team aus Niederlauterbach war hochmotiviert und konzentriert. Mit 387:384 konnte dann auch Martina Pauly den ersten Punkt in die Hallertau holen. Andreas Geuther konnte diese Führung weiter ausbauen. Er setzte sich am Ende deutlich mit 395:389 gegen Monika Dummer durch.

Nun konnte Daniel Brodmeier, der die letzten beiden Wettkämpfe verletzungsbedingt pausieren musste, den Sieg klar machen. Doch er musste sich nach einem Stechschuss Petra Scheibenzuber denkbar knapp geschlagen geben. So stand es 2:1 und das Match war wieder völlig offen, denn auch Nicole Stenzenberger konnte sich während der 40 Schuss nicht von Karsten Strobelt absetzen. Abermals musste der Stechschuss entscheiden – und dieses Mal lag das Glück bei den Wolnzachern. Als der Sieg feststand, brandete bei den mitgereisten Fans Jubel auf. Dass sich am Ende Karin John Rainer Meyer geschlagen geben musste, änderte nichts mehr daran, dass Niederlauterbach Plattling in der Tabelle mit dem 3:2 Sieg überholte.

v.l.nr.: Martina Pauly, Karin John, Daniel Brodmeier, Andreas Geuther, Marion Widl und Nicole Stenzenberger

Beflügelt vom Sieg gegen den Post SV Plattling gingen die Schützen um Martina Pauly dann auch in den zweiten Wettkampf gegen die SG Coburg II. Mit nur einem Sieg rangierten die Coburger auf dem vorletzten Tabellenplatz. Leichtes Spiel für die Niederlauterbacher? „In dieser Klasse gibt es keine leichten Gegner“ äußerte sich Trainer Martin Pauly im Vorfeld und entsprechend hochkonzentriert gingen die fünf Schützen an den Stand. Am Ende standen nach den Siegen von Martina Pauly, Andreas Geuther, Daniel Brodmeier und Nicole Stenzenberger bei nur einer Niederlage von Karin John ein deutliches 4:1 zu Buche. „Das war noch einmal ein Wahnsinnswettkampf“, kommentierte Martin Pauly die Leistung.

Mit insgesamt vier Siegen, bei drei zum Teil sehr knappen Niederlagen, machten die Niederlauterbacher schon in der ersten Saison deutlich, dass mit ihnen in dieser Liga zu rechnen ist. Am Ende belegten sie im ersten Bundesligajahr einen hervorragenden vierten Platz. „Es war einfach eine gigantische Saison“ so sein Fazit. Schlussendlich, das kann man sagen, wurden alle Erwartungen mehr als nur übertroffen und so darf man sich in Wolnzach schon darauf freuen, dass auch 2015 wieder ein hochkarätiger Bundesligawettkampf im Herzen der Hallertau stattfinden wird.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.