hallertau.info News

Durch eine Augenlaseroperation auf die Brille verzichten

(Pfaffenhofen, hal)

Fotolia: © Maksim Šmeljov

Früher oder später müssen viele Menschen eine Brille tragen. Sei es durch angeborene Fehlsichtigkeit oder auch durch die Altersschwäche der Augen. Doch gerade für Menschen in jungen Jahren kann eine Brille durchaus ein Hindernis darstellen und vor allem beim Sport und in der Freizeit stören. In der heutigen Zeit ist es aber kein Problem mehr, die Fehlsichtigkeit durch eine Laser-OP beseitigen zu lassen und somit auf die Brille verzichten zu können.

Wer sich aus der Region Hallertau dafür entscheidet eine Augenbehandlung durchführen zu lassen, hat im direktem Umfeld eine gute Fachklinik, die sich auf das Augenlasern spezialisiert hat. Interessierte Patienten können unverbindlich einen Ersttermin vereinbaren. Nach der Untersuchung werden die Fachärzte genau erklären, welche Möglichkeiten es bei der Augenbehandlung gibt und welche Kosten auf den Patienten zukommen. In der Regel können sehr viele Fehlsichtigkeiten mit einer Laser-OP behandelt werden, wobei es natürlich auch auf die Beschaffenheit des Auges ankommt. Hier sehen Sie eine kleine Übersicht, welche Fehlsichtigkeiten behoben werden können:

Lasik/Femto Lasik Kurzsichtigkeit bis –8,0 dpt. Weitsichtigkeit bis +3,0 dpt. Hornhautverkrümmung bis 5,0 dpt.
ReLEx®smile Kurzsichtigkeit bis -10,0 dpt.   Hornhautverkrümmung bis 5,0 dpt.
Lasek Kurzsichtigkeit bis -6,0 dpt. Weitsichtigkeit bis +1,0 dpt. Hornhautverkrümmung bis 5,0 dpt.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Augenlaser-Behandlungen

Es gibt verschiedene Methoden der Laserbehandlung, die wir Ihnen nachfolgend kurz erklären möchten. Viele weitere Informationen rund um die Laserbehandlung finden Sie auf smileeyes.de, und dort finden Sie selbstverständlich auch die Standorte und Termine an denen Informationsveranstaltungen in der Münchner Klinik stattfinden.

Die verschiedenen Methoden:

  • Eine besonders schonende Laserbehandlung der Augen ist die Smile Methode, die eine Fehlsichtigkeit mit äußerst hoher Präzision korrigieren kann. Bei dieser Methode kommt nur der Femtosekundenlaser zum Einsatz und daher ist diese Methode sehr schonend.
  • Die häufigste Augenlaserbehandlung ist allerdings die LASIK-Methode, die mit über 34 Millionen Behandlungen eine der häufigsten Behandlungsformen ist. Weiterhin ist diese Methode von den führenden Verbänden der Augenmedizin anerkannt. Diese Methode wird mittlerweile aber zumeist als Femto-Lasik durchgeführt, eine Weiterentwicklung der Lasik Methode. Hierbei wird der Hornhautdeckel hochgeklappt und mit dem Femtosekundenlaser präpariert. Die eigentliche Korrektur der Hornhaut wird dann mit einem weiteren Laser, dem Excimer-Laser durchgeführt.
  • Die Lasek-Methode ist eine eher seltene Behandlungsform. Diese wird in der Regel bei Personen vorgenommen, die aus den verschiedensten Gründen keine andere der beschriebenen Methoden vertragen.
  • Bei sehr hohen Dioptrienwerten wird in der Regel die Linsenchirurgie angewandt. Während bei der Augenlaserbehandlung etwas entfernt wird, wird bei der Linsenchirurgie etwas hinzugefügt. Mit dieser Methode können sehr starke Fehlsichtigkeiten sehr gut behoben werden.

Die Kosten einer Laserbehandlung

Wenn auch Sie sich überlegen, eine dieser Behandlungsmethoden durchführen zu lassen, sollten Sie daran denken, dass die Krankenkassen diese Behandlungen leider nicht übernehmen. Allerdings sind bei den Kosten von etwa 2.500 Euro pro Auge die Erstuntersuchung, die Behandlung selbst sowie die notwendigen Nachuntersuchen eingeschlossen. Selbst wenn Sie eine Folgebehandlung innerhalb von fünf Jahren benötigen, ist diese im Preis enthalten. Somit ist gewährleistet, dass keine weiteren Kosten bei notwendigen Untersuchungen und Behandlungen auf Sie zukommen. Weiterhin haben Sie natürlich auch die Kosten für die Übernachtung gespart, da Sie die Spezialklinik praktisch vor Ort haben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.