SV Eichenlaub unter neuer Führung
(Winden am Aign, rt)Eine fast vollständig neu zusammengesetzte Vorstandschaft des SV Eichenlaub Winden am Aign bestimmt die nächsten Jahre die Geschicke des Vereins.
Beinahe der komplette Vorstand beim SV Eichenlaub Winden am Aign wurde bei der Jahreshauptversammlung im Windener Vereinsheim am heutigen Abend neu gewählt. Erste Schützenmeisterin Ute Pfab ist nach drei Jahren ihrer Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Zur amtierenden Schützenkönigen proklamiert wurde Martina Kupfer.
Einige ahnten oder wussten es bereits, dass Pfab nicht mehr kandidieren wollte. Bereits bei ihrem Amtsantritt im Jahr 2012, nachdem der Verein mit mittlerweile 90-jähriger Geschichte beinahe aufgelöst worden wäre und sie engagiert das Ruder in letzter Sekunde noch herumgerissen hat, hatte sie sich ja entsprechend geäußert.
"Als leidenschaftliche Schützin war mir die Vorstellung, dass mein Schützenverein aufgelöst wird, ein Graus", sagt Pfab in ihren Abschiedswarten. Drei Ziele habe sie sich gesteckt: Aufrechterhaltung des Vereins mit aktivem Vereinsleben, Mitgliederwerbung mit einer intakten Jugendarbeit und Übergabe eines funktionierenden Vereins an eine motivierte Vorstandschaft. Dies habe sie nun erreicht und Pfab dankte allen tatkräftigen Unterstützern, ohne sie dies nicht erreicht hätte. "Es war viel Arbeit, aber die Zeit möchte ich nicht missen - denn der Verein sind wir alle!" Und tatsächlich ist der SV Eichenlaub wieder bestens aufgestellt, dies zeigte die Versammlung an deren Ende das letzte Wort übrigens die dann frisch gewählte Erste Schützenmeisterin Martina Kupfer hatte.
Martina Kupfer ist jetzt Erste Schützenmeisterin beim SV Eichenlaub Winden am Aign.
Zuvor aber waren die Rückblicke auf das vergangenen Jahr an der Reihe: Sportleiter Albert Zausig konnte eine stattliche Reihe sportlicher Erfolge aufzählen, Kassier Gerhard Schmidl (Trat nach seiner 19-jährigen Tätigkeit in dieser Funktion nicht mehr zur Wahl an) präsentierte eine geordnete Kasse mit über 8.000 Euro im Plus, und auch das Vereinsleben - unter anderem wurde Josef Hartl zum Ehrenmitglied ernannt - mit zahlreichen Veranstaltungen konnte sich 2014 sehen lassen. An 50 Abenden wurde vergangenes Jahr trainiert und es waren im Durchschnitt regelmäßig etwa zehn Schützen mit dabei. Auch ein Mitgliederzuwachs ist zu verzeichnen; derzeit sind es insgesamt 88 Vereinsmitglieder, wovon acht Jugendliche sind. Mit Michael Dietrich gibt es deshalb ab sofort erstmals in der Vereinsgeschichte einen eigenen Jugendleiter im Vorstand.
Reine Formsache blieb am Ende die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Überraschend legte am Abend der Versammlung Fahnenträger Albert Zausig sein Amt nach 20 Jahren nieder. Die neugewählte Vorstandschaft muss sich nun auf die Suche nach Ersatz machen. Am Veranstaltungsabend wollte sich spontan niemand dazu entschließen, sich als Zausigs Nachfolger zur Verfügung zu stellen. Wahlleiter Georg Pfab wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Tragen der Vereinsfahne nicht nur bei den Festivitäten sonder auch bei Beerdigungen notwendig und es von daher ein durchaus verantwortungsvolles Amt sei.
Die neue Vereinsführung setzt sich nach der heutigen Versammlung bei durchwegs einstimmiger Wahl folgendermaßen zusammen:
Erster Schützenmeister ist Martina Kupfer, Zweiter Schützenmeister Karina Kühn, Erster Sportleiter Christian Neid, Kassier Gerhard Laumeyer, Schriftführer Ernst Assmann, Jugendleiter Michael Dietrich und Damenleiterin Ute Pfab.
Nicht zur Wahl, weil außerhalb des regulären Turnus, stand das Amt des Zweiten Sportleiters, das Franz Hofmann deshalb auch weiterhin inne hat. Kassenprüfer sind in der neuen Wahlperiode Werner Sichert und Hans Reichart.
Martina Kupfer (Mitte) wurde mit einem 67,2 Teiler wieder Schützenkönigin, nachdem sie dies bereits im Vorjahr ebenfalls war. Ihr folgte Ernst Assmann mit einem 85,7 Teiler; seine Frau Gabi (nicht auf dem Bild) erzielte einen 112,9 Teiler und rangiert damit an dritter Stelle. Die scheidende Schützenmeisterin Ute Pfab gratulierte zu den Erfolgen.
Nach der Vereinsmeisterschaft 2015 ergaben sich folgende Ergebnisse
Vereinsmeister Damen wurden Ute Pfab (1. Platz), Martina Kupfer (2. PLatz) und Gabi Assmann (3. Platz).
Vereinsmeister Herren wurden Franz Hofmann (1. Platz),, Ernst Assmann (2. Platz), und Christian Neid (3. Platz; im Gesamtwettbewerb mit 6,8 zeigte er jedoch den besten Teiler).
Jugend-Vereinsmeister wurden Florian Laumeyer (1. Platz), Viktoria Kühn (2. PLatz) und Antonia Krause (3. Platz).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.