Silberne Stadtmedaille für Monika Schratt
(Pfaffenhofen, hal)Foto: Monika Schratt erhielt jetzt die Silberne Stadtmedaille verliehen und trug sich ins Goldene Buch der Stadt Pfaffenhofen ein. Ihr langjähriger Fraktionskollege Reinhard Haiplik (ödp) und Bürgermeister Thomas Herker (stehend) bedankten sich für ihr Engagement.
Sie ist das Gesicht der Grünen in Pfaffenhofen, saß viele Jahre im Stadtrat und war sechs Jahre lang Dritte Bürgermeisterin der Kreisstadt. Jetzt bekam Monika Schratt in Anerkennung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kommunalpolitik von Bürgermeister Thomas Herker die Silberne Stadtmedaille verliehen.
In der Dezembersitzung des Stadtrates waren fünf Kommunalpolitiker mit der Stadtmedaille ausgezeichnet worden. Nachdem Monika Schratt an diesem Abend verhindert war, wurde die Ehrung jetzt im Büro des Bürgermeisters nachgeholt und Monika Schratt trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Thomas Herker dankte ihr für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement und überreichte ihr die Stadtmedaille samt der dazu gehörigen Anstecknadel und der Ehrenurkunde. Außerdem konnte er eine staatliche Ehrung vornehmen, denn Monika Schratt erhielt auch die Kommunale Dankurkunde des Innenministers für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.
Monika Schratt (Bündnis 90/Die Grünen) gehörte dem Stadtrat 18 Jahre lang an, von 1996 bis 2014. In ihrer dritten Amtsperiode war sie von 2008 bis 2014 Dritte Bürgermeisterin von Pfaffenhofen. Im März 2014 stellte sie sich nicht mehr zur Wahl und zog sich im Mai aus der Kommunalpolitik zurück.
Doch Monika Schratt ist und bleibt ein politischer Mensch und setzt sich für ihre Überzeugungen ein. So ist sie weiterhin bei den Grünen aktiv und hat zudem das „Bündnis für Toleranz – Pfaffenhofen gegen Rechts“ ins Leben gerufen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.