hallertau.info News

Jahreshauptversammlung der Schloss-Schützen

(Rohrbach, wk)


Ohne große Aufregung und recht schnell verlief die Jahreshauptversammlung der Schloss-Schützen im Sportheim. Vorsitzende und 1. Schützenmeisterin Sigrid Kersten konnte gut 40 Mitglieder begrüßen und bei ihrem Bericht auf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins eingehen. Neben dem Bericht des Kassiers und Jugendleiters stand nur noch die Entlastung des Vorstands auf der Tagesordnung.

In ihrem Jahresbericht ging Sigrid Kersten auf einen der wichtigsten Termine des letzten Jahres ein: das Königsschießen im Februar bei dem Daniel Hopp in der Kategorie Luftgewehr siegte und Werner Strasser bei der Kategorie Luftpistole. Und bei den Pokalwettbewerben war der Verein beim 9. (Alt-)Bürgermeister Huber-Pokal-Schießen ein Doppelerfolg gelungen, denn für Luftgewehr und Luftpistole gingen beide Pokale an die Schloss-Schützen. Da der Verein drei Mal hintereinander den Pokal für Luftpistole geholt hatte, verbleibt er jetzt auf Dauer beim Verein. In 2015 ist der Schützenverein Burgstall Ausrichter dieses Pokalschießens. Vereinsmeister wurde Thomas Paril beim Luftgewehr und Gerhard Herrmann bei der Luftpistole. Erfreuliches konnte Sigrid Kersten über die Sicherheitsprüfung der Schießstände berichten, da es außer Kleinigkeiten keine Beanstandungen gab. Ein anderer Punkt war der Test an elektronischen Schießständen auf dem Oktoberfest, eine Entwicklung die vielleicht auch auf die Vereine zukommen könnte. Der Test fiel zwar positiv aus, doch die Kosten von bis zu 20.000 Euro für 8 Schießstände schien dem Vorstand dann doch zu hoch zu sein. Zum Schluss dankte Sigrid Kersten allen Aktiven, Vorstandsmitgliedern und Helfern für ihre bisherige Arbeit und wünschte auch weiterhin ein aktives Vereinsleben. Sie lud die Mitglieder ein, als starke Mannschaft beim Festumzug zum 90-jährigen Gaujubiläum der Adlershorstschützen Ergolding im Juni in Landshut teilzunehmen.
Nach dem Bericht von Jugendleiter Daniel Hopp über die Aktivitäten der Jugendgruppe Kassier Gerhard Herrmann von der guten Kassenlage des Vereins und dem kleinen Jahresüberschuss des letzten Jahres. Ein großer Posten war unter anderem der Kauf von zwei Königsketten, eine für die Jugend und eine für die Kategorie Luftpistole, so dass jetzt für jede Gruppe eine Königskette besteht. Die Preise für eine Kette liegen zwischen gut 500 bis zu knapp 1.000 Euro – sicher eine ehrenvolle Ausgabe für eine Ehrenkette. Die Revisoren hatten keine Beanstandungen bei der Kassenführung, so dass einstimmig Entlastung des Vorstandes erfolgte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.