hallertau.info News

GfG – Wir sind Stadtrat

(Pfaffenhofen, mh)

GfG – Wir sind Stadtrat


Die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl – GfG“ sitzt seit 2014 im Pfaffenhofener Stadtrat. Dabei ist „Die Wählergruppe“ nicht nur der gewählte Kandidat und Stadtrat Manfred“Mensch“Mayer, sondern eben die ganze Gruppe. Nach ihrem Motto „Nur wer seine Stimme benutzt, der kann gehört werden!“ zeigte sich die GfG bei ihrer ersten „Bilanzsitzung“ auch mehr als vielstimmiger Chor.
Die Gemeinwohlverwendung der Aufwandsentschädigung des GfG-Stadtrates bildet hier auch eine Besonderheit. Mit der Überlegung „Wir sind Stadtrat“ wird die komplette Summe nachweislich für spezielle Projekte der verschiedensten Gruppierungen innerhalb der GfG verwendet.

Die Stadtratsaufwandsentschädigung, die monatlich 250 € beträgt, ergab für 2014 eine Gestaltungssumme von 2.000 € bzw. HALLERTAUER. Die Summe wurde mit unterschiedlichen Beträgen an den InterKulturGarten (Bienenkugeln, Lehmbackofen), HALLERTAUER REGIOnal e. V., (Aufstockung der Fördergelder und Unterstützung des Symposium „Lus amoi: Gemeinwohl! 10 Jahre HALLERTAUER Regionalgeld“) und den Arbeitskreis Inklusion verteilt.


Dem Gemeinwohl verpflichtet, ob Arbeitskreis Asyl, Startbahngegner, Arbeitskreis Inklusion, InterKulturGarten, oder HALLERTAUER Regionalgeld, um hier nur einige Aktivitäten zu nennen, die GfG ist in sich schon BUNT. Eine Stimme im Stadtrat zu haben, ist ein großes Privileg und mit dem Grünflächen Ressort hat Manfred“Mensch“Mayer bei der anstehenden kleinen Gartenschau, ein nachhaltiges Wort mit zu reden.


Das Abarbeiten des vielfältigen Wahlprogrammes, die Ergebnisse der Beratungen vor der offiziellen Sitzung und die starren Regeln der Verwaltung, die oft zu Missverständnissen in der Öffentlichkeit führen können, der frisch gewählte Volksvertreter hat einiges zu lernen. Mit Manfred“Mensch“Mayer dürfte auch ein „Querdenken der Bunten Art“ in das Gremium eingezogen sein. Ein „des ham ma ja no nia so gmacht“ wird aus seinem Mund nicht kommen, Gruppenzwang und Parteilinie finden nicht statt, Gemeinwohl steht auf der imaginären Fahne, ein Begriff, der vielen Politikern abhandengekommen ist.
Bericht aus dem Stadtrat, war die große Überschrift, heraus gekommen ist eine lange Presseerklärung, die sie hier einsehen können: http://www.pafunddu.de/pfaffenhofen/soziales_bildung/gfg-zieht-zwischenbilanz-und-plant-weitere-aktivitaeten-d5139.html

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.