Enigma Saxophon Quartett Classic Night
(Pfaffenhofen, mh)Enigma Saxophon Quartett Classic Night
Transkriptionen alter Meister, klassische Originalkompositionen der Renaissance, des Barock, der Klassik oder der Romantik, wobei auch Weltmusik und Zeitgenössisches nicht fehlen darf. Ganz schön kompliziert und vor allen Dingen so umfangreich, für einen „normalen“ Besucher der INTAKT Musikbühne war die Classic Night mit dem Enigma Saxophon Quartett, zu mindestens eine Herausforderung.
Dort, in der Intakt Musikbühne, wo von Kabarett über Rock und Blues, aber auch mal Jazz, von der Bühne hallt, waren im quadratischen Kreis, vier Vollblutmusiker angetreten, um uns auf eine Reise, durch die Musikgeschichte, mitzunehmen. Die Werkzeuge der musikalischen Tat, waren Saxophone in ihrer ganzen Vielfalt und Bauart.
Es ist zwar immer etwas anstrengend, wenn vor dem Stück eine Erklärung kommt, die länger dauert als das Gespielte. In diesem Fall lagen die Geschichten anders, ohne sie, könnte man der Absicht des Quartettes kaum folgen. Also eine lehrreiche, heitere musikgeschichtliche Lehrstunde, der „saxophonischen“ Art, mit Chris Haller, Dan Markx, Samia Fayed und Michael Rokoss, dem Enigma Saxophon Quartett.
Der Begriff ENIGMA, ist ja bekannter Weise, ein Synonym für Geheimnisvolles, Verschlüsseltes, ein Teil des Rätsels wurde gelöst, der Rest ist Spielwiese für die Spezialisten. Michael Herrmann der experimentierfreudige Chefmusiker der INTAKT Bühne, hat mit seinem Team wieder einmal für eine lobenswerte Überraschung, gesorgt.
Mehr Programm auf der Intakt Bühne unter: http://www.intakt-musikinstitut.de/
Wer mehr über die „Classic Night“ erfahren will, dem sei die sehr gut gelungene Webseite der Gruppe, empfohlen. http://www.enigmasax.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.