hallertau.info News

Forum Baukultur stellt Preisentscheidungen aus

(Pfaffenhofen, wk)

  

Sebastian Gerlsbeck, Bauforum                         Bürgermeister Thomas Herker

Das Forum Baukultur eröffnete im Foyer des Rathauses eine Ausstellung mit den Vorschlägen für den Bauherrenpreis 2013. Von den 18 Vorschlägen hatte eine Jury aus Fachleuten drei Vorschläge herausgesucht, die mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet wurden. Für die Besucher dieser Ausstellung besteht jetzt die Möglichkeit, aus den 18 Präsentationen eine für den Publikumspreis auszusuchen.
Die Fachjury hatte sich bei den eingereichten Vorschlägen bei der Preisvergabe für ein Einfamilienhaus der Familie Pichler in Hohenwart und für zwei Kindertagesstätten in Manching entschieden, dabei waren alle drei Preisentscheidungen gleichwertig – es gab keinen ersten, zweiten oder dritten Preis. Obwohl der Preis in Form einer Plakette nur ideellen Wert besitzt, soll er doch zeigen, wie Fachleute heutige Architektur bewerten. Bei den eingereichten Vorschlägen handelte es sich nicht nur um moderne Neubauten, auch ein Museumsstadel für historische landwirtschaftliche Maschinen (Agrar-Oldies Rohrbach- Ottersried), ein altes Gebäude mit einem Friseurladen oder die Urnenwand im Pfaffenhofener Friedhof waren vertreten. Neben Privatleuten waren auch einige öffentlichen Bauten unter den Vorschlägen: neben der Urnenwand und Kindertagesstätten auch ein Bauhof-Gebäude (Hettenshausen), eine Schulmensa (Reichertshofen), eine Mehrzweckhalle (Reichertshausen) oder das Rathaus Ilmmünster. Alle Vorschläge sind auf Tafeln dargestellt, so dass sich die Besucher ein gutes Bild der Bauten machen können.

zwei preisgekrönte Arbeiten: Haus Pichler (li.) und Kindertagesstätte Manching


Bei der Eröffnung betonte Bauforum-Vorsitzender Sebastian Gerlsbeck, dass er sich auf das Ergebnis der Publikumsbefragung freue, um mal zu sehen, wie die breite Öffentlichkeit die Vorschläge bewerte. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und soll in verschiedenen Orten des Landkreises gezeigt werden. Unter allen abgegebenen Stimmen wird nach der letzten Ausstellung ein Bausatz der Reihe LEGO Architektur verlost.
Bürgermeister Thomas Herker freute sich, dass in heutiger Zeit offen über Baukultur diskutiert werden könne. Es gab Zeiten, da konnte nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert werden. Selbst innerhalb des Forums Baukultur gebe es nicht immer einhellige Meinungen.
Die Ausstellung kann im Rathaus-Foyer bis Freitag, 27. Februar, zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden: Montag 8 – 16 Uhr, Dienstag/Mittwoch/Freitag 8 – 12 Uhr, Donnerstag 7 – 18 Uhr und am 1. Und 3. Samstag von 9 – 12 Uhr.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.