"Des Himmels General" - eine beeindruckende Inszenierung
(Mainburg, sh)
Das Theaterstück „Des Himmels General“ von Ewald Landgraf, gespielt von einem Team der Freien evangelischen Gemeinde Moosburg, wurde am Mittwoch auch in Mainburg aufgeführt. Ein wundervoll inszeniertes Stück, das den kindlichen Teil unseres Herzens anzusprechen sucht, traf absolut den Nerv der Zeit.
Dieses dritte für „Theater zum Einsteigen“ geschriebene Drama vollendete nach den ersten beiden Werken die „Trilogie der Sehnsucht“. Das „Theater zum Einsteigen“ – kurz TZE ist ein Projekt des Theatervereins „Die Aussteiger e.V.“ Der grundsätzliche Unterschied zu den üblichen Darbietungen besteht darin, dass die Besetzung ständig wechselt. Einige Personen werden als Schauspieler, andere als Techniker eingesetzt. Gemeinsam wurde das Stück eingeübt und die Ergebnisse der intensiven Zusammenarbeit konnte man nun auch live in der Mainburger Stadthalle erleben. Dies war die letzte Station der Laienspielgruppe, nachdem sie bereits Auftritte in Erding, München, Altfraunhofen und auch Moosburg absolviert hatten.
Klare, direkte Worte – das war das Markenzeichen von Pastor Ted Ruland. Sie nannten ihn deshalb auch „General“. Nun ist alles anders geworden. Ruland hat nach einem schweren Unfall mit Kopfverletzungen Gedächtnisverlust den geistigen Stand eines Kindes. Der Therapeut Buck Lonetale soll aus ihm wieder den redegewandten Pastor machen, der er war. Ein schier unmögliches Unterfangen. Und der „neue“ Ted denkt auch gar nicht daran, wieder zum General zu werden. Lieber liest er Bibel- und Indianercomics und beobachtet die Adler. Auch ist im Lauf des Stücks irgendwann nicht mehr klar, wer eigentlich der Therapeut ist. Buck Lonetale bekommt durch Teds kindlichen Glauben einen neuen Zugang zu seinen eigenen quälenden Lebensfragen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die allerdings immer mehr in Gefahr ist.
Sicher fühlten sich durch die Kernthematik des zeitgemäßen Stückes viele Zuschauer angesprochen. In einer oftmals gottlosen Welt, in der viele nach festen Werten und dem Sinn des Lebens suchen, kann der Glaube an Gott uns ganz neue Sichtweisen eröffnen und unser Herz dort berühren, wo wir es nicht für möglich gehalten hätten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.