hallertau.info News

Bauausschuss - Viele Tagesordnungspunkte zügig abgewickelt

(Pfaffenhofen, wk)


Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss des Stadtrates hatte ein umfangreiches Programm abzuarbeiten, dass aber aufgrund guter Vorbereitung durch die Verwaltung und die Fraktionen recht zügig abgewickelt werden konnte. Es standen verschiedene Bebauungspläne, ein Bauantrag und der Vollzug des Bayrischen Straßen- und Wegegesetzes auf der Tagesordnung. Erster Bürgermeister Thomas Herker wickelte die Tagesordnung souverän ab und es gab einstimmige Entscheidungen.

Beschlossen wurde die öffentliche Auslegung der Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes (BPlan) 81 „Ziegelkreppenweg“ zusammen mit der 42. Änderung des Flächennutzungsplans. Damit wird an der Anton-Schranz-Straße der Bau eines Wohngebäudes mit Atelier, Werkstatt, Garagen und Büroräumen im neuen Mischgebiet möglich gemacht. Die zweite Entscheidung betraf die 4.Änderung des BPlan 1 „Schlehenhag“, um die Möglichkeit zur Bebauung eines Brachgrundstückes mit einer Wohnanlage mit 24 Wohnungen entlang der Moosburger Straße stadtauswärts auf der rechten Seite zu schaffen. Die PKW sollen in einer Tiefgarage geparkt werden, doch Stadtrat Schmuttermayr regte an, zusätzliche Parkmöglichkeiten auch für Besucher zu schaffen, da bei so vielen Wohnungen auch mit Besuchern zu rechnen sei.
Für den bisherigen Wertstoffhof ist ein Ersatz an der Josef-Fraunhofer-Straße neben dem Klärwerk geplant, da der jetzige Wertstoffhof wegen der Landesgartenschau von der Weiherer Straße weichen muss. Der Bebauungsplan hatte bis Anfang Januar ausgelegen und die Träger öffentlicher Belange wurden parallel gehört, deren Bemerkungen zum Teil ein den BPlan eingearbeitet wurden. Nach Billigung der eingearbeiteten Vorschläge wird der Plan erneut für einen Monat öffentlich ausgelegt, bevor er in Kraft treten kann. Als Zwischenlösung bis zum Neubau des Wertstoffhofes dient ein Lagerplatz der Firma Hechinger an der Otto-Hahn-Straße, der bis Ende März voraussichtlich fertig gestellt sein wird.
Ein weiterer BPlan, Nummer 101 „Niederscheyern“ wird zum zweiten Mal geändert um die Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage an der Kornstraße zu ermöglichen. Den Einwendungen einiger Privateigentümer wurden zum Rechnung getragen und die Vorschläge der Träger öffentlicher Belange teilweise in den BPlan übernommen, der dann bekannt gemacht werden kann.
Als Bauantrag lag das Begehren des Deutschen Alpenvereins, Sektion Pfaffenhofen-Asch vor, im Dachgeschoss ihres Gebäudes in Fürholzen eine Wohnnutzung für den Pächter zu erlauben. Das Dachgeschoss wurde bisher als Bettenlager genutzt. Hierzu gab es keine Einwendungen, auch nicht bei der Umwidmung der „Hirschberger Wiese“ am Freibad zu einem Parkplatz sowie die Fläche unterhalb des Kindergartens „Burzlbaam“ als Eigentümerweg „Goetheallee“ auszuweisen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.