Ein dezimiertes Alien Ensemble in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)Ein dezimiertes Alien Ensemble in der Künstlerwerkstatt
Bandleader des erfolgreichen Alien Ensemble, Micha Acher, hatte die Grippewelle gestreift und schickte seine Mannen allein in die voll besetzte Künstlerwerkstatt von Waggy Singer zum dritten Jubiläumskonzert des Jahres.
Mit viel Einfühlungsvermögen arbeitete die Band den Part des fehlenden Musikers in ihre Darbietungen ein. Zartes, Raues, Hartes und Weiches wechselten sich ab, ungewöhnliche Instrumente kamen zum Erklingen und auf Elektronik wurde, bis auf die Querflöte, gänzlich verzichtet.
Vier Zugaben sprechen Bände, die Aliens haben sehr, sehr feine Musik gemacht und die Zuhörer in fremde Sphären entführt. Die Harmonie ist Programm, auch wenn der eine oder andere Musiker bei seinem Solo zu neuen Welten aufbricht, das große Kollektiv holt ihn immer wieder sanft zurück.
Die Aliens und ihr Werkzeug sind: Mathias Götz – Posaune / Percussion / Harmonium, Stefan Schreiber – Bassklarinette / Tenorsaxophon, Oliver Roth – Flöte, Karl Ivar Refseth – Vibraphon, Benni Schäfer – Bass, Andi Haberl – Schlagzeug (krank war wie erwähnt Micha Acher – Trompete / Percussion / Harmonium).
Die ersten Jazzkonzerte in der Werkstatt an der Münchener Straße gab es bereits im Jahr 1995. Die Künstlerwerkstatt fördert Konzerte außerhalb der kommerziellen Schiene, ihr Programm spiegelt vor allem die Bandbreite des Jazz vom Mainstream über BeBop bis zur Avantgarde. Künstler, die hier zu Gast sind, kommen aus den verschiedensten Regionen der Welt.
Ausgewählte Namen einiger Musiker und Gruppen, die in der Künstlerwerkstatt gespielt haben, stehen beispielhaft für die musikalische Vielfalt der Konzerte.
http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.