Bäume richtig schneiden
(Pfettrach, cg)
Einen hochinteressanten Kurs für alle Garten- und Obstbaumbesitzer veranstaltete der Gartlerverein Reichertshausen in Pfettrach beim Fachwart des Vereins, Anton Westermeier: Baum- und Strauchschnitt für jedermann.
Als Fachmann konnte Gartenbauingenieur Peter Schlinsog gewonnen werden, der zusammen mit Anton Westermeier, nach einer anfänglichen theoretischen Unterweisung, direkt an den Obstbäumen des Pfettrachers zur Tat schritt. Es wurde auf die Bedeutung des Winterschnitts hingewiesen, der jetzt erfolgen sollte und dem Baum Struktur gibt. Dazu kann dann im Juli noch ein Sommerschnitt erfolgen, bei dem vor allem die einjährigen "Wassertriebe" herausgenommen werden sollen, und zwar im Gegensatz zum Winterschnitt, wo auch wirklich geschnitten wird, werden da die Äste herausgebrochen. Wichtig ist immer, dass Licht auch auf die unteren Äste fallen kann, es wurde genau aufgezeigt, welche Äste entfernt werden müssen und welche für die spätere Frucht wichtig sind. Es wurden Blatt- und Fruchtknospen erklärt, "schlafende Augen" oder Fruchtspieße, die man tunlichst nicht entfernt.
Aber nicht nur Obstbäume brauchen einen Schnitt, auch Beerensträucher wie Johannis- oder Stachelbeeren müssen ebenfalls ausgedünnt und verjüngt werden, um einen guten Ertrag zu liefern. Auch dieses wurde vor Ort den ca 15 Teilnehmern des Kurses veranschaulicht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.