hallertau.info News

"Frauenpower" im Frauenbund

(Wolnzach, hal)

Wolnzach - Unter der Fragestellung "Was ist eigentlich der Frauenbund?" lädt der Diöze-sanverband Regensburg des KDFB und der Zweigverein Wolnzach am Donnerstag, den 12. März um 19.30 Uhr zu einem geselligen Infoabend über den Katholischen Deutschen Frauenbund ins Pfarrheim ein.

Interessierte Frauen aller Altersgruppen können sich an diesem Abend in entspannter Atmosphäre über die interessanten geschichtlichen Wurzeln, die Aufgaben und Ziele und das vielfältige Engagement dieses großen Frauenverbandes informieren. Die große Gemeinschaft von über 61.000 Frauen allein in der Diözese Regensburg ist Teil der internationalen Frauenbewegung und arbeitet im Bewusstsein ihrer christlichen Tradition Seit der Gründung des Verbandes setzen sich die Frauen im KDFB nachdrücklich für die Verwirklichung von Frauenrechten, die Weiterbildung von Frauen und die Vertretung von Fraueninteressen ein.

„Gemäß unserem Motto „selbstverständlich engagiert“ wollen wir die tolle und sinnvolle Arbeit des Frauenbundes der Öffentlichkeit näher bringen", so stellvertretende Diözesan-vorsitzende Birgit Kainz, die durch den Abend führt. „Viele Frauen wissen gar nicht, dass sich der KDFB für ihre Interessen stark macht, so zum Beispiel in der Anrechnung von Kindererziehungszeiten auf die Rente, Initiativen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg, Aktionen gegen Altersarmut bei Frauen, Projekte gegen Frauenhandel und zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen weltweit, vielfältige Angebote für die persönliche Weiterbildung und zur Frauenspiritualität. Dies sind nur ein paar Beispiele der umfassenden Aktivitäten des KDFB im sozialen, gesellschaftspolitischen und kirchlichen Bereich“.

Alle Frauen aus dem Gemeindebereich, die sich für Gemeinschaft, neue Kontakte und die Arbeit dieses engagierten Frauenverbandes interessieren, sind herzlich willkommen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum informativen und geselligen Austausch.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.