Landkreis Freising bekommt neues Tierheim
(Landkreis Freising, cg)
Lange war es Thema in den Gemeinderatsitzungen im Landkreis Freising - jetzt ist es beschlossene Sache: Der Tierschutzverein Freising wird eine neue Tierherberge bei Neufahrn bauen, auch wenn nur 15 von 24 Gemeinden mit 50 Cent pro Einwohner das Projekt unterstützen werden.
Vorsitzender Josef Popp kündigte an, dass das geplante Tierheim zwar definitiv gebaut werden wird, dass das Projekt aber kleiner ausfallen würde, als ursprünglich gedacht. Einsparungen müssten erfolgen, weil die Investitionssumme von 40000 Einwohnern fehlen wird. Neun Gemeinden sind nicht dabei, weil sich deren Gemeinderäte dagegen entschieden hatten: Au, Nandlstadt, Rudelzhausen, Moosburg, Wang, Langenbach, Mauern, Hörgertshausen und Gammelsdorf.
Das letzte Hindernis, das jetzt noch besteht, ist die Bürgschaft, die der Landkreis für die Kredite übernehmen muss. Wie hoch diese sein werden, steht noch nicht genau fest. Man versucht jetzt, die Kosten durch eine günstigere Bauweise, z.B. Fertigbeton anstelle von Holz, möglichst gering zu halten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.