hallertau.info News

Schön ist´s miteinander zu singen!

(Train, sh)

Unsere bayerische Sprach´ hat einiges an originellem und fidelem Liedgut vorzuweisen. Das wissen auch Irmi Grünwald und Rosa Karger, die beide das Duo „Holledauer Tanzbodn´feger“ bilden und ihrem Namen wieder mal alle Ehre machten bei der boarischen Singstund vor kurzem im Trainer Zehentstadl.

 


Nach dem großen Erfolg der Singstund im letzten Jahr war klar, dass Irmi Grünwald und Rosa Karger nicht zum letzten Mal zu Gast im Zehentstadl gewesen waren. Erneut folgten viele Sangesbegeisterte der Einladung zum gemeinsamen Singen in das Trainer Kulturhaus. Im Mittelpunkt standen eingängige Melodien, die man schnell mitsingen konnte. Zwiefache, Wirtshauslieder, Balladen, Volkslieder, Moritate, und andere Schmankerl hatten die beiden Vollblutmusikerinnen ausgesucht. „Hinter der Stodltür“, „der Sperling“ oder „Ei, wia schee i singa konn“, waren nur einige der Stücke, zu denen man gemeinsam einstimmte.

 


„Und jetzt wiederholt’s noch mal den Refrain…“, animierte Rosa Karger die Sänger woraufhin es sogleich aus allen Kehlen das Lied „Alls bloß koa Wasser ned“ schallt. Obwohl das Lied neu ist, schafften es die beiden Holledauer Tanzbodnfeger in Windeseile, die Zuschauer für ihre Musik zu begeistern. Schön war, dass sie dabei ihr Publikum stets miteinbezogen.

Als Holledauer Tanzbodnfeger sind die beiden weit über die Holledau hinaus bekannt. Seit 15 Jahren singen und spielen sie gemeinsam mit Gitarre und Steirischer Harmonika, unzertrennlich und mit Leidenschaft und „am liebsten Zwiefache aus der Gegend“. Zu ihrem Repertoire gehören aber auch regionale Lieder und selbstgestrickte Stücke. Wichtig ist ihnen, „so volksnah und natürlich wie möglich zu sein“. Genau das ist ihnen mit ihren Trainer Gästen sicherlich gelungen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.