Volle Lehrkraft voraus
(Pfaffenhofen, hal)Bybercap oder Herr Schmied, das sind die Namen, unter denen er arbeitet. Er ist im Hauptberuf Lehrer im fränkischen Erlangen; im Nebenberuf Slam-Poet, Autor und Musiker. Nunmehr geht Nicolas Schmidt auch mit seinem abendfüllenden Programm „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“, einer Mischung aus Slamtexten und Folksongs, auf die Bühne.
Und erzählt Geschichten aus einer Welt, in der der Autor seine Schüler manchmal umarmen möchte für Ihre unschuldige Direktheit und manchmal verflucht für ihre Oberflächlichkeit; Geschichten, in denen er abseits der Schule die Liebe sucht, Träume hat und mit sich selber häufig nicht im Reinen ist, davon handelt „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“. Wer je eine Bildungsanstalt besucht hat, ahnt ja, wie es hinter der Lehrerzimmertür und dem Pädagogen-Pokerface zugeht - und Herr Schmied bestätigt unsere schlimmsten Befürchtungen.
Allerdings auf ulkigste Weise, denn Herr Schmied, der eigentlich Nicolas Schmidt heißt, hat einen Weg gefunden, sein Schicksal als beamteter Oberstudienrat zu meistern: das Kabarett. Seit zehn Jahren bricht der Erlanger auf Deutschlands Poetry-Slam-Bühnen reihenweise Lanzen für einen unterschätzten Berufsstand und demonstriert mit seinen rasanten Episoden aus der prallen Praxis, wie nahe Leid und Leidenschaft, Idealismus und Verzweiflung, Multitasking und Nervenzusammenbruch beieinander liegen.
Auf YouTube amüsiert er damit ein Millionenpublikum, sein YouTube-Video „Fly Like an Eagle“ avancierte mit über einer Million Klicks zum meist gesehenen deutschsprachigen Poetry-Slam-Clip.
Wir freuen uns sehr, einen der wenigen Termine des Poetry-Slam-Lehrers ergattert zu haben und unserem Publikum einen außergewöhnlichen Abend präsentieren zu können!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.