Praktischer Obstbaumschnitt
(Kelheim, hal)
Streuobstwiesen sind traditionelle Elemente unserer Kulturlandschaft und bieten einer Vielzahl von Arten geeignete Lebensräume. Die Obstbäume brauchen aber Pflege, denn ohne Pflegemaßnahmen entwickeln sie dichte Naturkronen, die instabil sind und vorzeitig vergreisen.
Durch einen fachgerechten Schnitt kann die Lebensdauer der Bäume um Jahrzehnte verlängert werden. Eine kultivierte Krone ist zudem wichtig für eine gute Fruchtqualität. Wie ein naturgemäßer Obstbaumschnitt in der Praxis durchgeführt wird, zeigen die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. am Freitag, den 13. März 2015 um 15 Uhr in einem Schnittkurs. Bei praktischen Schnittübungen an Hochstämmen wird unter der fachkundigen Anleitung von Kreisfachberater Franz Nadler geübt, worauf es ankommt. Die Teilnehmer erfahren, zu welchen Zeitpunkten man schneiden kann, welche Auswirkungen die verschiedenen Schnitttechniken haben, wo wahre Blütenknospen sitzen und wie die verschiedenen Obstarten zu behandeln sind. Treffpunkt zu dem ca. 2-stündigen Baumschnittkurs ist an der Staatsstraße 2143 Paring Richtung Dünzling, ca. 450 m hinter dem Ortsausgang auf der rechten Seite. Anmeldung unter Tel. 09441/207-332. Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene 2,00 Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.
Die Kursteilnehmer werden gebeten, eine gut geschärfte Baumschere und eine Astsäge, evtl. auch eine Leiter mitzubringen, damit sie unter Anleitung auch selbst Hand anlegen können. Erfahrungsgemäß stellt sich der beste Lernerfolg nicht durch Zuhören und Zusehen, sondern durch eigenes Tun ein. Bitte auf festes Schuhwerk achten!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.