"Begreift ihr meine Liebe?"
(Mainburg, sh)Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinde haben im ökumenischen Miteinander die Anregungen für den Weltgebetstag der Bahamanerinnen aufgenommen und luden deshalb am Weltgebetstag in das katholische Pfarrheim, um unter dem Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ ein sichtbares Zeichen von Solidarität und Verantwortung zu setzen.
Der Weltgebetstag wird seit 1887 weltweit begangen wobei das Thema dazu heuer von den Christinnen der karibischen Insel „Bahamas“ kam. Das Ziel dieses Tages, der auf der ganzen Welt gefeiert wird, ist es, die Lebenssituation von Frauen aus anderen Ländern kennenzulernen und zu erfahren, wie man in einer globalen Welt miteinander verbunden ist. Er soll anregen, sich einzubringen in die gute Gestaltung der Welt und so zu mehr Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen beitragen.
Geografisch gesehen gehören die Bahamas zu Mittelamerika, kulturell und historisch aber teilen sie das gemeinsame Erbe der Karibik. Die Bahamas sind eigentlich der Inbegriff eines Traumurlaubes: Tauchparadiese, türkisblaues Meer, traumhafte Sandstrände… Doch die Insel hat auch noch eine andere Seite: Armut, Drogen und eine hohe Gewalt- und Missbrauchrate gegen Frauen und Kinder. Das alles trübt die vermeintliche Idylle.
Unter dem Thema „Begreift ihr meine Liebe“ haben Bahamanerinnen Lieder, Bilder und Informationen über das Leben auf ihren Inseln zusammengestellt. Sie erzählen von ihren Problemen und Lebensumständen, die sich versuchen im christlichen Miteinander zu verändern.
Farblich passend waren die Gottesdienstteilnehmer in leuchtend bunte Kleidung gehüllt. Auf dem Boden waren, sinnbildlich für die Insel, ein türkisfarbenes Tuch, ein Wasserkrug, Blumensträuße, ein Globus sowie Muscheln ausgebreitet. Die Weltgebetstag Bewegung breitete sich also nicht nur auf den Bahamas aus.
Sie zeigte ebenso wie man sich in unseren Breiten an der Frauen stärkenden Entwicklung beteiligen kann, sodass Frauen und Mädchen auf den Bahamas ihre Rechte durchsetzen und Träume verwirklichen können. Nach der Feier waren alle dazu eingeladen, beim bahamanischen Köstlichkeiten zu entdecken, was sie mit den Frauen dort verbindet und sie mitnehmen können für den Alltag.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.