Da Rocka und da Waitler - Gehma steil!
(Pfaffenhofen, mh)Da Rocka und da Waitler - Gehma steil!
Mit der Aufforderung „Macht's Musik koan Krieg!“ gehen Da Rocka und da Waitler auf die Bretter die die Welt bedeuten. Das dabei die INTAKT Musikbühne in Pfaffenhofen, praktisch die Ehre hatte, das allererste Konzert zur neuen CD zu beherbergen, zeugt vom guten Geschmack der beiden Vollblutmusiker.
Verstärkt mit Manuel Weiß am Schlagzeug, der die beiden Originale mit seiner exakt arbeitenden Schießbude nach vorne schob, spielte sich eine beachtlich dichte Bühnengeschichte, ohne Pause, vor den Fans ab. Da Rocka (Florian Pfisterer, Sänger aus dem Allgäu) und da Waitler (Florian Pledl, Vollblutmusiker aus dem Bayrischen Wald) machen wie immer ihre Späße mit sich und dem Publikum. Der gelungene Versuch, die scheinbaren Gegensätze von Rockmusik und Tradition zu verbinden, ist zum Markenzeichen der „interkulturellen“ Formation geworden.
Ob Wiesenhit oder Rock- und Poplegenden, immer machen die Geschwindigkeit des Vortrages und die „Mitmachfähigkeit“ bei den schnell, gut aufgelegten Besuchern, eine gut Stimmung im „Saal“. Dass die beiden auch Bierzelte und Starkbierfeste zum Kochen bringen können, haben wir in Pfaffenhofen schon erlebt, diesmal überraschen sie uns mit nachdenklichen, dichten Texten zum Thema Krieg und Ausgrenzung.
„Macht's Musik koan Krieg!“, eine Aufforderung nicht nur an Obama und Co, sondern auch an die alltäglichen „Streithansel“, die durch die täglichen Nachrichten jagen. „Gehma steil!“ ein Kasatschok der einem sofort in die Beine geht, hat das Potential zur nächsten Hymne zu werden. Laut Wikipedia ist der казачок kasatschók oder „Kosakentanz“, ein Tanz der als Kosaken bezeichneten ukrainischen/russischen Wehrbauern im Osten der heutigen Ukraine, Zufall oder gewollt, auf jeden Fall passt der Hinweis.
Musik ist immer eine „Aussage“ egal zu welchem Thema und mit welcher Absicht. Da Rocka und da Waitler haben einen eigenen, bayrischen Weg gefunden sich in die Herzen der Fans zu spielen oder auch zu „Schuablatteln“. Tosender dankbarer Applaus wird dann auch mit entsprechenden Zugaben als „Nachbrenner“ belohnt.
Die inoffizielle Premiere ist gelungen, am 14. März findet im Münchner Schlachthof die große CD Release Party statt, zu der natürlich auch die neue Scheibe käuflich zu erwerben sein wird. Wer´s nicht erwarten kann, dem sei der gelungene Video auf youtube zu empfehlen.
Termine der Tour und die Biografie der beiden unter http://www.darockaunddawaitler.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.