hallertau.info News

Frauenunion Reichertshofen-Pörnbach unter neuer Führung

(Reichertshofen/Pörnbach, rt)

Das neugewählte Führungsteam der Frauenunion Reichertshofen-Pörnbach: (v.l.) Irene Schmid, Kreisvorsitzende Emilie Bergmeister, Gabi Breitmoser, Gisela Kremer, Elisabeth Kukral, Martina Westner-Lackner und Sabine Richstein.

 

Einstimmig gewählt zur neuen Vorsitzenden der Frauenunion Reichertshofen-Pörnbach wurde bei deren Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag Martina Westner-Lackner. Ansonsten gab es jedoch keine gravierenden Änderungen in der christsozialen Frauenvereinigung.

Nicht mehr weiter zur Verfügung gestellt als Vorsitzende hatte sich Elisabeth Kukral. Sie führte die Frauenunion seit ihrer Gründung vor neun Jahren. Kukral trat wegen ihres vermehrten Arbeitsaufwands in der Nachbarschaftshilfe, und dort vor allem im Bereich der Asylbewerberbetreuung, nicht mehr für die Spitzenposition an. Sie wurde aber zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Wieder in ihrem Amt bestätigt wurden Gabi Breitmoser als Schatzmeisterin und Gisela Kremer als Schriftführerin sowie Sabine Richstein, Irene Schmid und Amalie Freundl aus Pörnbach als Beisitzerinnen. Kassenprüfer sind für die nächsten zwei Jahre Gabi Diehl und Rita Wallner.

Nach einem kurzen Rückblick auf "kleine" aber dafür "feine Veranstaltungen" im Ortsverband, wie sie Westner-Lackner bezeichnete, bedankte sich die neue Vorsitzende bei Kukral für deren geleistete Arbeit. Daneben wies sie auf bevorstehende Veranstaltungen hin wie beispielsweise auf die Mitwirkung der Frauenunion beim Bücherflohmarkt am 15. März in Pfaffenhofen, der diesmal zugunsten des Vereins "Leben retten" abgehalten wird. Bekanntlich ist jener dringend auf weitere Unterstützung angewisen, um den Notarztdienst in der jetzigen Form im Landkreis aufrecht halten zu können.

Ende Juni werde dann eine Kräuterwanderung rund um Steinerskirchen gemacht und gemeinsam mit der CSU gestrampelt bei der beliebten Radltour im Juli.

Eine besondere Ehrung galt Elfriede Masanetz aus Baar-Ebenhausen für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Frauenunion, die im Beisein der Frauenunion-Kreisvorsitzenden Emilie Bergmeister stattfand. Masanetz ist Gründungsmitglied des ersten Frauenunion-Verbands in Pfaffenhofen. Für ihre Treue zur Frauenunion wurde ihr ein Blumenstrauß und ein kleines Präsent der neuen Regionalmarke „Vier Gärten“ überreicht.

 
Geehrt wurde durch Kreisvorsitzende Emilie Bergmeister (ganz links) im Beisein von Elisabeth Kukral für ihre ein Vierteljahrhundert währende Mitgliedschaft Elfriede Masanetz (2.v.r.). Garatuliert dazu hat ihr auch Martina Westner-Lackner, die frischgewählte Vorsitzende der hiesigen Frauenunion. Fotos: Frauenunion (2), Raths (1)
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.