hallertau.info News

CSU-Hauptversammlung mit Neuwahlen

(Langenbruck, wk)

der neu gewählte Vorstand (v.l.): Rudi Repper, Markus Schweigard, Michael Weichselbaumer, Gabi Breitmoser, Herbert Schreistetter, Annemarie Haberer, Andrea Schweiger, Josef Sterr, Josef Fuchs, Manfred Kloos
Die Jahreshauptversammlung der CSU verlief unspektakulär mit Jahresberichten, Kassenbericht, Vorstandswahlen und Wahl der Delegierten für die Kreisebene. Zum Abschluss wurden anwesende Mitglieder für langjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Der gesamte Abend war gut vorbereitet, so dass die Neuwahlen relativ schnell abgewickelt werden konnten. Doch der Bericht der Vorsitzenden Andrea Schweiger aus dem Gemeinderat enthielt schon einige sehr kritische Bemerkungen.
Sie ging in ihrem Vorstandsbericht auf die Aktivitäten des Ortsvereins ein und erwähnte dabei unter anderem den gelungenen Frühjahrsauftakt mit dem Kabarettauftritt von „Mare und Miche“, der keinen politischen Anspruch erhob, sondern auch Menschen außerhalb der Partei ansprechen sollte. Die Zahl der Mitglieder ist im Vergleich zu früher rückläufigen Zahlen inzwischen positiv mit mehr Eintritten als Austritten. Die Mitgliederzahl liegt jetzt bei 71.
Bei ihrem Bericht über die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat ging sie kritisch auf Bürgermeister Franken und der Ratsmehrheit ein. Sie erläuterte die von der CSU gestellten Anträge und Anfragen und deren Behandlung durch die Ratsmehrheit. So hatte die CSU den Ankauf des Bahngeländes gefordert, doch bisher sei nichts geschehen. „In Baar-Ebenhausen ist dagegen alles schon in trocknen Tüchern“, so Andrea Schweiger. „Der Bürgermeister hat scheinbar kein Interesse“, so ihr Fazit. Spezielle Gelder dafür seien im Haushalt auch nicht eingeplant. Auch um die Herausgabe des Gutachtens zur Paarhalle musste die Partei kämpfen, doch beim letzten Antrag hätten die SPD- und einige JWU-Mitglieder den CSU-Antrag unterstützt, so dass den Gemeinderäten das Gutachten inzwischen vorliege. „Die CSU nimmt ihre Aufgabe ernst, aber Transparenz und bestmögliche Information müssen leider erst über einen Antrag beim Bürgermeister laufen“, so kritisierte Schweiger den Bürgermeister. Auch die Beschlüsse zum Baugebiet „Schafberg 2“ kritisierte sie. Grundsätzlich sei beschlossen worden, dass vierzig Prozent von neu ausgewiesenen Baugebietsflächen für Wohnungsbau aufgekauft werden sollten, doch bei Schafberg 2 sei der Beschluss auf 25 Prozent reduziert worden. Außerdem hatte die CSU gefordert, die vierzig Prozent vor Planungsreife zu erwerben, „doch jetzt muss die Gemeinde den hohen Baulandpreis zahlen“, dieses Vorgehen bezeichnete sie als dilettantisch. Sie kritisierte auch, dass das Thema Städtebauförderung für den Bürgermeister in der letzten Wahlperiode kein Thema gewesen sei, doch jetzt habe man erreichen können, dass ein Planungsbüro eingeschaltet werden konnte, das den entsprechenden Antrag bei der Regierung von Oberbayern einreicht.
Nachdem der Kassenbericht mit einstimmiger Entlastung des Vorstandes gegeben war, übernahm der stellvertretende Kreisvorsitzende Martin Rohrmann aus Pfaffenhofen die Leitung der Neuwahl.

 

Gewählt wurde Andrea Schweiger mit 20 Ja- und 2 Neinstimmen, ihre Stellvertreter sind Rudi Repper, Josef Sterr und Michael Weichselbaumer mit jeweils 20 Stimmen. Schatzmeister wurde Manfred Kloos, der das Amt schon seit 22 Jahren wahrnimmt, Schriftführer wurde Herbert Schreistetter und als Beisitzer wurden Annemarie Haberer, Josef Fuchs, Markus Schweigard, Helmut Schmidt und Ernst-Peter Klinke einstimmig gewählt, ebenso die Revisoren Michael Ottowitz und Anton Westner. Ebenso einstimmig wurden die 8 Delegierten für die Kreisebene und die Ersatzdelegierten gewählt und die Ortsgeschäftsführerin Gabi Breitmoser bestätigt.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Ursula Sterr und Markus Schweigard, für 20 Jahre Josef Fuchs, für 25Jahre Markus Richstein und für 40 Jahre Franz Schmid. Die restlichen zu ehrenden, abwesenden Mitglieder erhalten Urkunde und Nadel bei nächster Gelegenheit.

geehrte Mitglieder mit Martin Rohrmann (1.v.l.) und Adndrea Schweiger (2.v.r.): Markus Schweigard, Markus Richstein, Ursula Sterr, Josef Fuchs, Franz Schmid

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.