„Schnuppertag“ am Gabelsberger-Gymnasium
(Mainburg, hal/bbe)
Am Gabelsberger-Gymnasium Mainburg findet für Kinder, die sich an der Schule neu einschreiben wollen, und ihre Eltern am Samstag, dem 21. März 2015, von 10:00 bis 12:30 Uhr ein „Schnuppertag“ statt. Dabei stellt sich die Schule den Besuchern mit einem vielfältigen Informations- und Aktionsprogramm vor.
Da das GGM ein naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil ist, werden die Fächer, die in besonderer Weise die Ausbildungsrichtungen vertreten, präsentiert.
In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie und Physik erhalten die Besucher einen Einblick in die jeweiligen Sammlungen und haben auch die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Experimente unter Anleitung durchzuführen. Das Fach Natur und Technik bietet Mikroskopieren an.
Wer Lust hat, kann sich informieren, wie abwechslungsreich Mathematik ist. Für die sprachlichen Fächer liefern Englisch, Französisch, Latein, Spanisch zum Teil Schnupperstunden und einige Ausstellungen. Die Fächer Geschichte, Geographie sowie Wirtschaft und Recht warten mit zahlreichen interessanten Informationen auf.
Im Bereich der Musik kann man sich auch über die Chorklasse informieren. Die vielfältigen Aktivitäten der Fachschaft Kunst kann man in Ausstellungen bewundern. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, sich selbst künstlerisch zu betätigen. Sport zum Mitmachen wird ebenfalls angeboten.
Ebenso werden die Wahlfächer, die das Schulleben am GGM prägen, vorgestellt. So präsentiert sich die Bigband den Besuchern, genauso wie die Abteilung Schulspiel, die sich mit einem Theaterstück vorstellt. Als besonderes Schmankerl ermöglicht die Astronomie eine Besichtigung der Sternwarte in luftiger Höhe.
Die Besucher bekommen auch Einblick in typische GGM – Aktivitäten. Die Schülermitverantwortung (SMV) informiert, die Schülerbibliothek lädt zum Probelesen ein und verschiedene Unterrichtsprojekte und weitere Aktivitäten werden bestimmt interessierte Besucher finden. Außerdem werden noch Informationen über unsere Partnerschulen in Frankreich, den USA und Polen präsentiert.
Darüber hinaus stehen Schulleitung, Schulberater und Elternbeirat für Gespräche zur Verfügung. Die offene Ganztagesschule informiert in ihren Räumen über ihre Arbeit und über die Mittagsverpflegung am GGM. In gewohnter Weise können sich unsere Besucher von geschulten Navigatoren durch das „große, fremde Haus“ zu ihren Zielen führen lassen.
Auf zahlreiche Gäste freut sich jetzt schon die gesamte Schulgemeinschaftt des GGM.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.