Wettkämpfe um „Altbürgermeister-Dieter-Huber-Wanderpokale“
(Burgstall, wk)Altbürgermeister Dieter Huber, Schützenmeisterin Schloss-Schützen Sigrid Kersten
Seit 2006 wird jährlich um die Bürgermeister-Dieter-Huber-Wanderpokale (jetzt: Altbürgermeister-Dieter-Huber-Pokale) zwischen den Rohrbacher und den Wolnzacher Schützen gekämpft. Es beteiligen sich die „Schloss-Schützen“ aus Rohrbach, der Schützenverein „Eichenlaub“ aus Rohr, die „Edelweiß-Schützen“ aus Eschelbach und die „Burgschützen“ aus Burgstall. Gestiftet hatte der damalige Rohrbacher Bürgermeister Dieter Huber die Wanderpokale für Luftgewehr und Luftpistole mit dem Hintergedanken, dass die Schützenvereine aus Rohrbach und Wolnzach enger zusammenwachsen sollten.
Die Organisation der Veranstaltung wandert seit 10 Jahren jedes Jahr zu einem der beteiligten Vereine, und in diesem Jahr war Burgstall an der Reihe. Insgesamt 63 Schützinnen und Schützen, inklusive Jugend und Schülern, pilgerten im Laufe der letzten Wochen nach Burgstall, um dort ihre Punkte zu sammeln. Mit 24 kamen die meisten aus Rohrbach, Burgstall stellte 21 Teilnehmer/innen, Rohr 14 und Eschelbach 4. Die Siegerehrung fand dann an diesem Sonntag statt. Neben der höchst wichtigen Frage, wer denn welchen Pokal gewonnen hatte, war natürlich auch interessant, wer von den Schützinnen und Schützen das beste Einzelergebnis hatte. Bei der Jugend war dies Manuela Gassner, auf Platz zwei kam Maria Magdalena Krüger, auf Platz drei Christina Gugger – alle von den Schloss-Schützen. Bei den Erwachsenen siegte Markus Schwarzenbacher und Platz zwei belegte Richard Schöffmann (beide aus Rohr), Platz drei erzielte Erwin Heidenkampf aus Eschelbach. Bei den Schülern siegte Franziska Selhuber aus Burgstall, zweiter wurde Leon Israel aus Rohrbach. Jeder der Teilnehmer konnte sich einen der vielen gespendeten Preise aussuchen, so dass niemand leer ausging.
Burgstalls Schützenmeisterin Dorothea Stock (jew. re.) mit Manuela Gassner und Markus Schwarzenbacher (jew. li.)
Doch die spannendste Frage am Abend war dann natürlich, welcher Verein denn am Ende welchen Pokal gewonnen hatte. Burgstalls Schützenmeisterin Dorothea Stock verkündete die Sieger und Altbürgermeister Dieter Huber, der an der Siegesfeier teilnahm, überreichte zusammen mit ihr die Pokale – und beide Pokale gingen in diesem Jahr an die Schloss-Schützen Rohrbach. Damit haben die Schloss-Schützen beide Pokale bereits zwei Mal hintereinander gewinnen können. Bei den Pistolenschützen verbleibt der Pokal auf Dauer in Rohrbach, da die Schützen drei Mal hintereinander seit 2013 diesen Pokal gewonnen haben, insgesamt über die 10 Jahre sogar sechs Mal. Beim Luftgewehrpokal war Eschelbach bereits fünf Mal Sieger und durfte den Pokal 2013 auf Dauer behalten, weil deren Schützen den Pokal 2009, 2010 und 2011 gewinnen konnten.
Zum Abschluss des Abends gab es natürlich Sekt für alle von Rohrbachs Schützenmeisterin Sigrid Kersten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.