Silke Eberhard Trio Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Silke Eberhard Trio Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen
Mit dem Jazz ist es wie mit dem Wetter, Ansichtssache, oder besser Tagesformabhängig. Beim Silke Eberhard Trio in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen hatte das Publikum eher ein Tiefdruckgebiet erwischt.
Mit Silke Eberhard, Altsaxophon – Klarinette, spielte eine mehr als renommierte Musikerin mit ihren beiden Mitstreitern, Jan Roder am Bass und Kay Lübke am Schlagzeug, zwar begeistert und hochmotiviert auf, allein die Botschaft hörten wenige. Wie gesagt die Musik war bestens, allein dem Publikum fehlte es am Sitzfleisch, sich auf die langen, komplizierten Gespräche der Solisten einzulassen.
Das druckvolle Saxophon gab eindeutig den Ton an, das Schlagzeug rumorte zornig dazu und der Bass hatte durchaus seine eigene Meinung.
Konzerte wie diese hätten mehr Aufmerksamkeit verdient, aber vielleicht waren die gelungene Ausstellungseröffnung von Helene Charitou im Vorfeld und das dazu gereichte Häppchenbuffet die falsche Mischung. Nicht immer passen die Besucher von Kunst und Musik zusammen und wenn man sich mal festgeredet hat, kann es passieren, dass die Musik, wenn sie zu anspruchsvoll wird, keine entsprechende Würdigung mehr erfährt.
Vielleicht kommen sie ja noch einmal wieder, die drei Berliner mit dem hohen Anspruch, denn wohlgefühlt haben sie sich und die Kenner waren auch voll des Lobes. Zum 20-jährigen Jubiläum der Künstlerwerkstatt gibt es in diesem Jahr praktisch nur Wunschkonzerte, eine direkte Themenführung ist anscheinend den Terminkalender der einzelnen Wunschkandidaten untergeordnet worden. Mann/Frau kann nicht alles haben, allein eine erfolgreiche, originelle und in Summe gut besucht Nischeneinrichtung wie die Jazzwerkstatt zu haben, ist ein absoluter Glücksfall. Es ist wie mit dem Wetter, Gott sei Dank haben wir eins.
http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/verein/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.