Thema Onlinebuchbarkeit gewinnt mehr und mehr an Bedeutung
(Abensberg, hal)
Trend Onlinebuchung im Tourismus – Zimmervermittlung via Internet: Zu diesem Thema lud der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. in Kooperation mit der Stadt Kelheim am vergangenen Freitag die Kelheimer Vermieter zu einem Informationsabend in den Gasthof „Weißes Lamm“ ein.
Klaus Blümlhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim, begrüßte die rund 25 Vermieter und betonte wie wichtig es sei, diesen Trend gemeinsam anzugehen: „Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und für den Gast im Internet buchbar werden, sind wir überhaupt als Region sichtbar. Nur so können wir langfristig unseren Bekanntheitsgrad steigern.“ Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kelheim, Christian Prasch, wies auf die Dringlichkeit der Onlinebuchbarkeit der Betriebe hin. Er selbst habe im Voraus online nach Unterkünften in Kelheim gesucht. Das wenig erfreuliche Ergebnis: Er wurde an größere Nachbarstädte wie Regensburg verwiesen. „Das müssen wir schnellstens ändern, ansonsten geht uns das nicht unerhebliche onlineaffine Gästesegment verloren“, so Prasch.
Claudia Both von der Bayern Reisen & Service GmbH gab eine Kurzschulung zur Vermieterdatenbank TOMAS, die es den Vermietern bereits ermöglicht, ihre Unterkunft auf verschiedenen regionalen Online Plattformen darzustellen. Sie informierte über die richtige Datenpflege und wie das System einfach auf Onlinebuchung freigeschalten werden kann. So kann es Vermietern noch besser helfen, Auslastung und Übernachtungen zu steigern. „Ein Gast informiert sich im Durchschnitt neun Stunden über seine geplante Urlaubsreise im Internet. Damit er dabei auf unsere Region aufmerksam wird, ist eine Darstellung auf möglichst vielen Buchungsportalen besonders wichtig“, so Claudia Both. Aktuell werden Vermieter, die bereits über TOMAS online buchbar sind, auf gut 40 verschiedenen Buchungsportalen dargestellt. Hierzu gehören neben Internetportalen wie der des Tourismusverbands Ostbayern, des Landkreis Tourismusverbandes oder der Stadtseite insbesondere überregionale Vertriebspartner wie „BestFewo.de“, „e-domizil“ oder „HolidayCheck.de“. Ab etwa Mitte des Jahres soll „Booking.com“ ebenfalls zu den TOMAS Partnern gehören.
Anschließend erhielten die Anwesenden einen praktischen Erfahrungsbericht von Frau Stark vom Ferienhof Stark in Kelheim. Sie hat vor gut einem Jahr mit der Onlinebuchbarkeit begonnen, zunächst mit einer Wohnung. Mittlerweile ist sie allerdings so von den Vorteilen der Onlinebuchbarkeit überzeugt, dass sie auch ihre weiteren fünf Wohnungen sowie ihren Schäferwagen über die Buchungsportale vermietet. „Die Onlinebuchbarkeit funktioniert einwandfrei, spart Zeit und enormen Verwaltungsaufwand. Auch die Auslastung gerade in der Nebensaison hat sich seitdem deutlich verbessert“, so Karin Stark. Zudem ermögliche das System die individuell auf die Gastgeber Bedürfnisse angepasste Gestaltung. „So kann ich selbst Mindestaufenthalte, Stornofristen oder An- und Abreisetage bestimmen“, informierte sie weiter.
Stephanie Lambert, stellv. Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, und Barbara Wieben, Leiterin Tourismus und Wirtschaft Stadt Kelheim, ist die Steigerung der Onlinebuchbarkeit ein erklärtes Anliegen. Seit Januar wurden bereits einige der größeren Betriebe individuell beraten. „Wir stehen als Ansprechpartner bei Fragen zu TOMAS und zur Onlinebuchbarkeit jederzeit gerne zur Verfügung“, so die beiden Touristikerinnen. Erfreulich war, dass sich bereits am Ende des Abends einige Betriebe dazu entschlossen, online buchbar zu werden.
Informationen zur Onlinebuchung unter www.onlinebuchung-ostbayern.de. Ansprechpartner Stephanie Lambert, Tel. 09441 207-330, und Barbara Wieben, Tel. 09441 701-266.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.