hallertau.info News

Fünfzig Jahre in der Nachfolge Jesu

(Pfaffenhofen, mh)

Fünfzig Jahre in der Nachfolge Jesu


Pater Benedikt Friedrich OSB aus dem Kloster Scheyern, der auch für die Gemeinde Niederscheyern zuständig ist, hat im Rahmen der Niederscheyerer Vortragreihe 2015, in das Gemeindezentrum geladen. Anlässlich seines fünfzigsten Geburtstages wählte er ein Thema, das ihm persönlich am nächsten lag.


Fünfzig Jahre in der Nachfolge Jesu: Persönliche Einblicke und Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft! Er zeigte die wesentlichen Entwicklungsschritte in Kirche und Gesellschaft, von der Steinzeit bis zum sozialen Netzwerk im Internet, auf. Mit Headset und Beamer moderierte er eine sehr persönliche Powerpoint Präsentation, in die sogar kleine Videos mit eingebunden waren. Ein Pater am Puls der Zeit in einer Gemeinde, die altermäßig ein ganzes Jahrhundert abdeckt.
Seine ganz eigene Standortbestimmung, an den Scheidewegen seines Lebens, war in Form von Tagebucheinträgen und Geschichten dazu genauso erfahrbar, wie die drohende Kriegsgefahr in seiner Kindheit.

Der kalte Krieg vor 35 Jahren, der den Jugendlichen in seiner Entwicklung geprägt hat, findet sich, fast deckungsgleich, in der heutigen globalisierten Weltsituation wieder. Pater Benedikt fand damals wie heute Stärke im Glauben, seine Überzeugung, den Weg in der Nachfolge Jesu zu gehen, ist fast körperlich spürbar. Dennoch ist er nicht im Himmelreich zuhause, sondern ein Seelsorger mit Ecken, Kanten und viel Humor. Jugendarbeit ist ein Schlüsselwort, sein Buch „Gott INSIDE“ ist mittlerweile schon in der zweiten Auflage erschienen. Ein Manuskript zu den Regeln des Heiligen Benedikt in der Gegenwart ist im Entstehen. Kronos und Kairos, die Zeit und der richtige Zeitpunkt, Pater Benedikt Friedrich hat ihn an diesem Abend sehr gut getroffen.


Der Pfarrgemeinderat Niederscheyern hatte als Geburtstagsgeschenk einen umfangreichen Bildband zusammengestellt und ein Geburtstagsfest mit einem Ständchen, Freibier, Häppchen und Torte organisiert. Viele Gespräche über den Vortrag, aber auch ganz einfache Glückwünsche haben den Seelsorger noch bis lange in die Nacht beschäftigt.


http://osthessen-news.de/n1232899/fulda-interview-zum-neuen-buch-von-pater-benedikt-friedrich-gott-inside-glaubens-buch.html

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.