Jahresausstellung Kunst- und Hobbykreis
(Wolnzach, hr)„Wenn man es kann, ist es keine Kunst“, mit diesen Worten konnte Gisela Brandl auch in diesem Jahr wieder ein großes Publikum zur Jahresausstellung des Wolnzacher Kunst- und Hobbykreises begrüßen. Und eines kann man in diesem Zusammenhang gleich vorwegnehmen, die Besucher waren wieder begeistert.
Schmuck, Gemälde, Zeichnungen und sogar Osterhasen, so vielfältig waren die Exponate der 25 Aussteller. „Einfach hervorragend!“, so Bürgermeister Jens Machold bei der Begrüßung. „Wir sind stolz auf die Hobbykünstler“, so der Rathauschef weiter, und verwies in diesem Zusammenhang besonders auf das 1200-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr. „Ohne euch wäre es so nicht denkbar gewesen.“
Auch Alois Siegmund, Wolnzach Kulturbeauftragter, war bei seiner 25. Eröffnung wieder begeistert. „Ja, letztes Jahr wurde ich an dieser Stelle verabschiedet, heuer bin ich wieder da.“ Und dieses Mal trug er auch die Ehrennadel der Künstler. Aber die Ausstellung lockte eben nicht nur Wolnzacher selbst an, nein auch viele aus den umliegenden Gemeinden, unter ihnen auch Landrat Martin Wolf, kamen ins Deutsche Hopfenmuseum. „Es freut mich natürlich, dass wieder so viele gekommen sind“, so Gisela Brandl.
„Ich bin persönlich sehr beeindruckt“, erklärt Martin Wolf, der gerne zur Vernissage gekommen ist. „Es eine der wichtigsten Ausstellung von Hobbykünstlern im Landkreis“, fügt er weiter an. Und wie ausgezeichnet die gezeigten Werke wieder waren, das zeigte sich auch, denn der Landrat kaufte auch gleich ein Werk. Eine Karikatur von Birgit Schmidt wird künftig in seinem Arbeitszimmer hängen. „Ich habe es schon im letzten Jahr gesehen und heute hat es endlich geklappt“, so der Landrat.
Auch Geisenfelds Kulturreferentin Henriette Staudter und der stellvertretende Landrat Anton Westner waren begeistert. „Man muss die Künstler wirklich bewundern!“ So kann man am Ende wirklich eines sagen, die Wolnzacher haben es geschafft, Farbe in den Alltag zu bringen. Begeistert war am Ende aber auch die kleine Hanna. Ihr hatten es die kleinen Osterhasen angetan. „Die sind wirklich schee!“ Eine gelungene Ausstellung, mehr kann man nicht mehr sagen .
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.