++ Aktuelle Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen ++
(Reichertshofen, rt)
Einbruchversuch in Reichertshofener Firmengebäude + Temporäres Wohnen + Heute beginnt traditionelles Osterschießen der SSG + Statt Wohnheim nun Pension + "Emanzipation schiabt o…" – Die Hanghena auf der Theaterbühne Langenbruck + Abstand, bitte! + Volles Programm: Zwei Gemeinderatssitzungen in dieser Woche
Einbruchversuch in Reichertshofener Firmengebäude
Ein bisher unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum von Freitag 20. März, 19.15 Uhr bis Samstag, 21. März, 9 Uhr die Notausgangstüre eines Firmengebäudes in der Neuburger Straße aufzuhebeln. Es gelang dem Täter jedoch nicht, die Türe gewaltsam zu öffnen. Bei dem Einbruchversuch entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Zeugen bittet die Polizei Geisenfeld, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 0-0 zu melden.
Temporäres Wohnen
Eine so genannte temporäre Container-Wohnanlage kann in der Gotteshofener Straße errichtet werden. Einem entsprechenden Antrag wurde vom Bauausschuss ohne Gegenstimmen abgesegnet. Die Genehmigung ist jedoch auf zwei Jahre befristet. In den Containern wird es 30 möblierte Räume geben, die als Arbeiterunterkünfte dienen sollen
Heute beginnt traditionelles Osterschießen der SSG
Seine Mitglieder lädt die SSG Reichertshofen wieder zum traditionellen Osterschießen ein an denen jeder Teilnehmer ein Stück Schinken und Ostereier erhält. Die Siegerehrung ist am Gründonnerstag, 02. April, nach der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft um 20 Uhr im Schützenheim.
Schießtage sind:
24.03.2015 von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
27.03.2015 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
31.03.2015 von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
02.04.2015 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Statt Wohnheim nun Pension
Zwei vom Landratsamt Pfaffenhofen zurückgeschickte Bauanträge sind jüngst im Bauausschuss der Marktgemeinde erneut vorgelegen. In einer seiner vergangenen Sitzungen hatte der Bauausschuss das Sechsfamilienhaus wegen Maßüberschreitungen abgelehnt. Im anderen Fall war ein Wohnheim beantragt und dann in der vorgelegten Form vom Gremium abgelehnt worden. Die Kreisbehörde ist nun nach deren Prüfung der Ansicht, dass der Neubau eines Sechsfamilienwohnhauses in der Haydnstraße genehmigungsfähig ist. Dies sehe sie im Falle eines weiteren Antrags auf den Neubau nunmehr einer Pension mit 31 Betten plus Gaststätte und Spielothek in der Dieselstraße ebenso. Die Pension würde sich in das Gebiet einfügen, so ihr Urteil. Da zu erwarten war, dass das Landratsamt das Einvernehmen ersetzen würde, stimmten die Bauausschussmitglieder mit 6:3 dafür. Die drei Gegenstimmen kamen aus der CSU-Fraktion.
"Emanzipation schiabt o…" – Die Hanghena auf der Theaterbühne Langenbruck
Ein junges und weitgehend noch unbekanntes Musik-Kabarett-Trio aus der Holledau bekommt auf der Theaterbühne Langenbruck die Gelegenheit, mit seinem nagelneuem Programm "Emanzipation schiabt o…" kräftig die Lachmuskeln des Publikums zu aktivieren. Für den frischen Wind sorgen dabei die "Hanghena": Marion Daschner, Magdalena Thumann und Sophie Hofner, die sich in der Marktkapelle Au kennengelernt haben. Bei ihnen kann davon ausgegangen werden, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen und mit bayerischer Musik dreistimmig und auch solistisch die oftmals problematische Konstellation Mann/Frau kräftig aufs Korn nehmen werden.
Karten zum einheitlichen Preis von 10 Euro bei freier Platzwahl gibt es für die Aufführung am Samstag, 11. April, in der Langenbrucker Pfarrer-Höfler Halle in der Freien Tankstelle Petra Kreutmair in Langenbruck - Telefonnummer: ( 0 84 53 ) 72 93 - und bei Schreibwaren Uhlmann in Reichertshofen - Telefonnummer: ( 0 84 53 ) 70 57 - zu den jeweils üblichen Geschäftszeiten. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Saaleinlass ist bereits um 19 Uhr.
Abstand, bitte!
Zwei mögliche Standorte für Windräder sollten nicht zu nah an Langenbruck und Hög heranreichen. Diese befänden sich zwar nicht auf Reichertshofener Flur, so der Bauausschuss, dennoch sollte anstatt der derzeit im Plan stehenden 650 Meter ein Abstand von 950 Metern zur dortigen Wohnbebauung eingehalten werden.
Volles Programm: Zwei Gemeinderatssitzungen in dieser Woche
Viel zu besprechen und abzustimmen gilt es im Reichertshofener Marktgemeinderat. Deshalb sind gleich zwei Sitzungstermine in dieser Woche anberaumt. Am heutigen Dienstag geht es unter anderem um das Leichenhaus Langenbruck, die Paarhalle und diverse Bebauungspläne. Am kommenden Donnerstag stehen etwa der Kindertagesstätten, die Stockau-Brücke und die Landesseniorenvertretung auf der Tagesordnung. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.