„Neues Gesicht“ für Schlachthofstraße und Am Schwarzbach
(Pfaffenhofen, hal)Das künftige Gesicht der Schlachthofstraße und der Straße Am Schwarzbach beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am 19. März einstimmig. Die vom Planungsbüro Dömges aus Regensburg vorgestellte Entwurfsplanung für die Neugestaltung der beiden zentral gelegenen Straßen, die sich nur in Details vom bereits beschlossenen Ausbau unterscheidet, wurde von den Stadträten für gut befunden und genehmigt.
Neugestaltung Schlachthofstraße
Für den Ausbau der Schlachthofstraße wurde ein Kompromiss zwischen zwei ursprünglich vorgesehenen Varianten ausgearbeitet, der die Wünsche der Anlieger ebenso berücksichtigt wie die Vorgaben des Stadtrates. So werden die Stellplätze versetzt angeordnet und es wird ein boulevardartiger, breiter Gehweg zum künftigen Bürgerpark auf der Ostseite gebaut. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch die Ilmstraße auf einer Länge von ca. 50 Metern von der Schlachthofstraße ausgehend mit ausgebaut.
Zu einer entscheidenden Verlangsamung des Verkehrs soll auch eine „abgekröpfte“, also versetzte Einfahrt vom Stadtgraben in die Schlachthofstraße beitragen. Außerdem wird der Platz zwischen Hungerturm und Schlachthofstraße gepflastert und mit Bäumen bepflanzt, so dass man nur mit sehr geringer Geschwindigkeit in die Schlachthofstraße einbiegen kann. Auch für Fußgänger wird damit die Überquerung der Straße erheblich sicherer und attraktiver.
Aufgrund der weiteren Baumaßnahmen am Bürgerpark ist vorgesehen, die Schlachthofstraße in drei Bauabschnitten zu erneuern. Der Bau des ersten Straßenabschnittes vom Stadtgraben bis zur Ilmstraße soll im Zeitraum von September 2015 bis zum Jahresende ausgeführt werden. Die Umsetzung des zweiten Bauabschnittes von der Ilmstraße bis zur Weiherer Straße und des dritten Bauabschnittes – Ausbau der lmstraße – ist dann von März bis Juli 2016 geplant.
Die Gesamtkosten belaufen sich nach einer neuen Kostenberechnung auf ca. 920.000 Euro und liegen damit um 30.000 Euro unter den bisherigen Kostenschätzungen. Von Seiten der Städtebauförderung wurden Fördermittel in Aussicht gestellt.
Neugestaltung Am Schwarzbach
Am Schwarzbach muss die Winkelstützwand erneuert werden. Den Beschluss dazu hatte der Stadtrat bereits im März 2014 gefasst. Im Zuge der Maßnahme soll auch die Anliegerstraße Am Schwarzbach neu gestaltet werden. Die Anlieger waren darüber bei einer Versammlung informiert worden und einen Vorentwurf hatte der Stadtrat im September 2014 behandelt. Die jetzt vorgestellte Entwurfsplanung sieht vor, die Straßenbauarbeiten im Anschluss an die Erneuerung der Winkelstützwand durchzuführen. Die Kosten für die neue Stützwand liegen bei knapp 885.000 Euro, während die Neugestaltung der Straße mit rund 310.000 Euro veranschlagt wird. Nach Auskunft der Kommunalaufsicht ist unter Härtefallgesichtspunkten eine Beteiligung der Anlieger an den Kosten der Stützwanderneuerung mit lediglich 20 bis 25 Prozent möglich.
Mit der Erneuerung der Stützwand wird voraussichtlich Ende Juni begonnen. Anschließend folgt dann ab September der Straßenausbau.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.