Tradition und Kultur beim Dellnhauser Volksmusikfest
(Au/Hallertau, sia)
Es ist wieder so weit, das 7. Dellnhauser Volksmusikfest vom 8.-12. Juli steht in den Startlöchern. Michael Eberwein stellte das riesige Programm für 5 Tage Live-Musik in der Marktgemeinde Au/Hallertau bei einer Pressekonferenz im alten Sudhaus des Schlossbräukellers vor. Bei freiem Eintritt bietet sich den Besuchern eine breite Palette der Volksmusik.
In der Zwischenzeit ist das Dellnhauser Volksmusikfest nicht nur bei Insidern wohlbekannt und in Au nicht mehr wegzudenken. Drei Abendveranstaltungen bilden vom 8. – 10. Juli den Auftakt. Mit „Treffpunkt Volksmusik mit Traudi Siferlinger“, die vielen aus der Fernsehsendung „Die Wirtshausmusikanten“ bekannt ist, den GERMAN BRASS, dem weltbesten Blechbläserensemble, zu dem auch der Posaunist der Dellnhauser Musikanten Fritz Winter gehört und die allseits bekannte und beliebte „Altneihauser Feuerwehrkapell`n“. Für die ersten beiden Abende sind noch Karten zu haben, aber der Freitagabend mit der „Altneihauser Feuerwehrkapell`n“ ist schon ausverkauft.
Am Samstag und Sonntag gibt es wieder ein sagenhaftes Live-Musik-Programm mit über 60 Musikgruppen auf sechs verschieden Bühnen. Zusätzlich ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einem Familien-Volkstanzkurs, einem Auftritt der Peter-Maffey-Band-Coverband, einer Trachtenmodenschau, einem Percussion-Workshop und „D`Holledau verstrickt“ im Schlossgarten. Auch für Kinder ist wieder jede Menge geboten. Neben Kinderschminken, Drechsel-Workshop wird es auch wieder das Kindersingen- und musizieren mit der Grundschule Au und den beliebten Kinderhoagartn mit der Auer Geigenmusi geben. Ein ganz besonderes Highlight für Kinder wird am Samstagnachmittag der Auftritt mit musikalischen Impressionen aus dem bekannten Tabaluga-Musical sein. Der Sonntag beginnt schon um 6 Uhr morgens mit dem Frühaufsteher-Volkstanz unter der souveränen und humorvollen Anleitung von Katharina Mayer und heuer erstmals auf einer festen Tanzbühne. In diesem Rahmen wird die neue Volkstanz-CD der Dellnhauser Musikanten, „Tanzbodenlust 2“, vorgestellt werden. Beim großen Kunst- und Handwerkermarkt, ebenfalls am Sonntag und organisiert von Klaus Stuhlreiter, werden diesmal noch mehr Aussteller als in den Jahren zuvor die Marktstraße säumen.
Aber ohne Sponsoren könnte ein so umfangreiches Programm nicht auf die Beine gestellt werden, so Michael Eberwein. Er bedankte sich bei seinen treuen Partnern, dem Flughafen München, Bayernwerk und den vielen anderen Sponsoren. Erstmals in diesem Jahr unterstützen auch Seat Bauer und die BayWa das Volksmusikfest. Auch ohne den bayrischen Rundfunk wäre das alles nicht möglich und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil geworden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.