Gastronom im Zentrum
(Wolnzach, hr)Der Neubau scheint nun also zumindest vorläufig vom Tisch zu sein, denn an der Klosterstraße 1 soll nun ein Café oder eine Bar entstehen. Einer entsprechenden Nutzungsänderung haben die Vertreter im Bauausschuss kürzlich zugestimmt.
Insgesamt wurde dieses Vorhaben über alle Parteigrenzen sehr positiv bewertet, trägt es doch zur Belebung nicht nur des Platzes, sondern des ganzen Zentrums bei. Immer wieder war nämlich in der Vergangenheit zu hören, dass dem Ortskern ein schönes Café abgeht. Dies könnte sich nun ändern, denn bald schon könnte in die Klosterstraße 1 ein Gastronom einziehen. „Ich kann mir das sehr gut vorstellen“, so Bürgermeister Jens Machold.
Dass man in diesem Zuge natürlich auch über die Nutzung von Freiflächen sprechen muss, das betonte der Rathauschef. „Gerade das würde natürlich den Platz aufwerten“, so Machold. Doch am Ende steckt der Teufel auch hier im Detail. Natürlich würden alle aufgrund der Lage anders wie bei der jetzt schon am Marienplatz ansässigen Eisdiele, keine Parkplätze geopfert werden müssen, dennoch ist es der zentrale Platz auch für viele Festivitäten. „Natürlich sind entsprechende Freiflächen zu begrüßen“, so der Grüne Willi Kling, der den Blick auf die kirchlichen Feiern richtete. Doch nicht nur diese, sondern auch das Wein- und Wirtefest aber auch der Lauf10! findet dort statt. „Hierüber wird im Detail zu sprechen sein“, erläuterte der Rathauschef.
Grundsätzlich begrüßte der Wolnzacher Bauausschuss die Nutzungsänderung, über die genaue Ausgestaltung der Freiflächen wird dann aber noch zu sprechen sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.