Musikantennachwuchs im Alten Wirt
(Rohrbach , rt)Der volksmusikalische Nachwuchs spielte beim Jungmusikantenstammtisch des Vereins Bayern, Brauch und Volksmusik kräftig auf. Foto: Stallmeister
Wieder als eine gelungene Nachwuchsförderung in der Volksmusik verzeichnen konnte der Verein Bayern, Brauch und Volksmusik seinen Frühjahrs-Jungmusikantenstammtisch, der jüngst im Saal des Rohrbacher Gasthofes Alten Wirt stattfand. Insgesamt 18 Nachwuchs- Musikanten im Alter von acht bis 17 Jahren haben ihre Instrumenten erklingen lassen: Zwölf Gitarren, vier Hackbretter und zwei Ziachen waren vertreten und dazu wurde auch noch gesungen.
„Leider nicht so üppigen mit Zuhörern bestückt“ sei die Aufführung gewesen, bedauerte die Vereinsvorsitzende Renate Stallmeister. Ungeachtet dessen sei dem Publikum eine kurzweiliger und „musikalisch sehr guter Nachmittag“ beschert worden. Mit dabei war auch die renommierte Volksmusikerin Rosa Karger mit ihrer Gitarrengruppe, dazu Elisabeth Rottler ebenfalls mit ihrer Gitarrengruppe und Silvia Kaufmann mit vier Hackbrettspieler, den „Engelsssaitern“, die mit ihrem Spiel durch viele Gesangs- und Musikstückln begleiteten. Unter anderem waren zu hören: Bauernmenuett, Schnapseinbringer, Schottisch, Holzwurmwalzer und der Kirchdorfer Dreher.
Auch die Zuhörer waren aufgefordert mitzusingen beim Handwerkerlied und der lustigen Hasenjagd.
„Unterstützt wurden alle von Uschi Kufer, die die einzelnen Gruppen oder Solisten ankündigte und mit ihrer Erfahrung die jungen Musikanten sehr motivierte“, so Stallmeister.
Am Ende der Veranstaltung gab es noch Schnitzel mit Pommes und für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Geschenk in Form eines Schokohasen. Wie immer konnten sich die Mitwirkenden auch noch Noten- oder Liederhefte aussuchen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.