Jugendzentrum Frontstage goes Breakdance Battle
(Pfaffenhofen, mh)Jugendzentrum Frontstage goes Breakdance Battle
Show your Style war die Überschrift zum Breakdance Battle im Jugendzentrum Frontstage, und wie da „geshowt“ wurde. Rotierende Körper zu harten Beats von DJ Holzkrawatte, moderiert von Eddy Gonzales, einem Altmeister der Bewegung.
Mit vollem Einsatz vom ersten Ton weg waren die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer bei der Sache. Eins gegen eins hieß es in den Vorentscheidungen, eine kompetente Jury hatte die Qual der Wahl, eine Entscheidung zu treffen. Selbst mit geschientem Bein ging ein junger Mann auf die Tanzfläche und kam tatsächlich eine Runde weiter.
Aus dem Ingolstädter Jugendzentrum Fronte 79 war extra ein Abordnung nach Pfaffenhofen gereist und nahm auch verdient den „geschmeidigen“ ersten Preis entgegen. Breakdance, Hip-Hop, House Dance oder Free Style, in Ingolstadt gibt es gleich mehrere Kurse, auch speziell für Mädchen. Wenn das Frontstage wieder zurück über das Eisstadion in Pfaffenhofen zieht, werden die Angebote sicher auch hier wieder vielfältiger sein.
Die Breakdance-Kultur begreift sich als frei von Grenzen der Rasse, des Geschlechts, oder des Alters. Mitmachen kann also jeder, die Grenzen sind fließend. Neben dem Spaßfaktor, dem zeitaufwändigen Ausdauertraining und dem großen „WIR“ Gefühl ist der Respekt in der Gruppe, der sich quasi „ertanzt“ werden kann, der große Gewinn.
Im JUZ ging es nicht unbedingt nach internationalen Regeln zu, der Wettbewerb sollte ein „Teaser“ oder besser Anstifter für den Nachwuchs sein. Diesen Zweck hat das Battle voll erfüllt, die zahlreichen Zuschauer jeden Alters waren nicht nur voll dabei, sondern stürmten die freigewordene Tanzfläche regelrecht.
Ein geniales „EVENT“, organisiert von Matthias Stadler, mit einer ungewöhnlichen Moderation, das sicher noch lange Gesprächsstoff nicht nur für die Jugend im Frontstage liefern wird. Bewegungskult und Körper-Kommunikation, war so die treffendste deutschsprachige Definition, die ich gefunden habe. Mehr sagt WIKI dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Breakdance
https://www.facebook.com/FrontstagePAF
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.