hallertau.info News

Wenn Ostereier – dann regional

(Pfaffenhofen, hal)

Unter dem Motto „Wenn Ostereier – dann regional“ warb Kreisbäuerin Erna Stanglmayr (1. von links) zusammen mit ihrer Landfrauen-Vorstandschaft für den Einkauf regionaler Eier.

Bei der Frühjahrstagung der Ortsbäuerinnen des BBV nutzte sie die Gelegenheit, den Bäuerinnen Fakten zur Hühnerhaltung im Landkreis Pfaffenhofen an die Hand zu geben. Im Landkreis Pfaffenhofen werden 18.350 Legehennen in 305 Betrieben gehalten. Im Landkreis leben ca. 120.000 Bürger. Nachdem im Durchschnitt jeder Bürger 212 Eier im Jahr verbraucht wären das für Pfaffenhofen mehr als 25,4 Millionen Eier.

Wenn ein Huhn im Jahresdurchschnitt 300 Eier legt, müssten die Landwirte im Landkreis Pfaffenhofen fast 85.000 Legehennen – als 4,6 Mal mehr halten – um die Bevölkerung mit Eiern zu versorgen. Deutschlandweit decken wir etwa 70% unseres Eierbedarfes selbst.

Ernährungsphysiologisch ist das Ei ist eine Nährstoffbombe! Es enthält viele Nährstoffe die unser Körper braucht, außerdem ist es ein hervorragender Eiweißlieferant – denn ein durchschnittlich großes Ei deckt den Tageseiweißbedarf eines Erwachsenen zu 15%!

Außerdem informierte die Kreisbäuerin über das aktuelle Jahresprogramm der Landfrauen, Kreisobmann Max Weichenrieder berichtete über die politische Arbeit des Verbandes und die Leiterin der Geschäftsstelle Erika Meyer über Aktuelles – hier vor allem über die geplanten Aktivitäten zu 70 Jahre Bayerischer Bauernverband am 06. September 2015.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.