Heilige Gräber in Scheyern und Niederscheyern
(Pfaffenhofen, mh)Heilige Gräber in Scheyern und Niederscheyern
Gleich zwei Heilige Gräber, der Plural dürfte in diesem Fall erlaubt sein, können die Pfaffenhofener am Karfreitag und Karsamstag besuchen. Ein heiliges Grab ist ein figürlich gestaltetes Andachtsbild, das über die Kartage in den Kirchen aufgestellt wurde und so den Gläubigen zur Andacht diente.
Bei diesem Heiligen Grab in Niederscheyern handelt es sich um eine Arbeit aus der Zeit um etwa 1900, meint der Kunstsachverständige der Erzdiözese. Zu dieser Zeit wirkte in Pfaffenhofen Balthasar Kraft, der für viele Kirchen Heilige Gräber hergestellt hat. Es ist daher anzunehmen, dass das Grab von diesem stammt. Die Spitalkirche in Pfaffenhofen besitzt auch ein Werk der künstlerisch und unternehmerisch begabten Familie Kraft, das allerdings noch der Restaurierung harrt.
Der Pfarrgemeinderat der Niederscheyerer Kirche und Pater Benedikt sind im Zuge der anstehenden Kirchturmrenovierung auf das Grab gestoßen und haben um eine probehalbe Aufstellung an diesem Ostern gebeten. Nun strahlt es wieder in vollem Glanz in der ganz besonderen Kirche Maria Verkündigung. Am Karsamstag wird der Kreisheimatpfleger Roland Gronau um 14:30 nach einer kurzen Andacht eine Führung durch die ehemals bedeutende Wallfahrtskirche anbieten. Als Zugabe kann der kunstvoll gearbeitete Fußboden im Altarraum bewundert werden, der sonst von dicken Teppichen verborgen wird.
In der Heilig Kreuz Kapelle in der Klosterkirche Scheyern wird von den Benediktinern jedes Jahr ein heiliges Grab aufgestellt, zu dessen Besonderheiten die mit Wasser gefüllten, bunten Glaskugeln gehören.
Wer noch mehr über das Brauchtum des Heiligen Grabes erfahren will, der kann unter Heilige Gräber im Erzbistum München und Freising fündig werden.
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page000521.aspx
Termine
Niederscheyern Karsamstag, 4. April 2015 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Scheyern Karsamstag, 4. April 2015 von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.