Lengfelder auf der Höhe der Zeit
(Rohrbach, rt)Martin Lengfelder wechselt vom Notenblatt zum Tablet-PC.
Der allseits bekannte Volksmusiker und Mundartdichter Martin Lengfelder moderiert häufig den Musikantenstammtisch des Vereins Bayern, Brauch und Volksmusik. So auch beim vergangenen Monatstreffen der Musikanten. In Erstaunen versetzt hat er dabei seine Kollegen und das Stammpublikum im Gasthof Alter Wirt in Rohrbach diesmal nämlich nicht nur mit seiner Fabulier- und Gitarrenspielkunst sondern auch mit der Zuhilfenahme modernster Kommunikationsmittel.
Denn Lengfelder bediente er sich erstmals eines Tablet-Computers als Textvorlage. Ein Raunen ging daraufhin durch den Saal, denn dass er sich „auf seine alten Tage“ damit noch auseinandersetzt - das hatte ihm kaum einer seiner Fans zugetraut.
Dass der Volksmusikabend wieder mal ein wahrer Ohrenschmaus wurde, dafür sorgten mit „De Zammgwürfelten" die „Hausmusikanten“ von Bayern, Brauch und Volksmusik mit Tuba, Tenorhorn, Bariton, Trompete, Flügelhorn, Klarinette und Akkordeon. Die Fuchsbergmusi ist als Trio mit zwei Zithern und einer Gitarre angetreten, Günther Pentenrieder spielte gekonnt Akkordeon und die Gruppe "Musika Mondo" sorgte mit Harfe, Gitarre, Hackbrett, Bass und Akkordeon für angenehmen Wohlklang und trug mit dazu bei, dass der Applaus des Publikums recht kräftig spendiert wurde.
Der nächste Musikantenstammtisch des Vereins ist wieder am Mittwoch, 6. Mai, um 20 Uhr im Alten Wirt.
Im Rahmen der Veranstaltung gab Vereinsvorsitzende Renate Stallmeister die Eckdaten für den diesjährigen Bayern-Brauch-Volksmusik-Ausflug am Samstag, 30. Mai, bekannt. Diesmal geht’s nach Berching. Teilnehmen können daran übrigens auch Nichtmitglieder.
Hier der vorläufige Zeitplan:
7 Uhr Abfahrt Bahnhof Rohrbach, Fahrzeit ca. 1 Stunde
8.30 Uhr Weißwurstfrühstück im Kloster Plankstetten im Gewölbe des Gästehauses und individuelle Begehung im Klostergelände
10 Uhr Klosterführung
11.45 Uhr Weiterfahrt nach Berching
12 Uhr Mittagessen im Gasthaus “Blaue Traube“
14 Uhr Stadtführung bis ca. 15.15 Uhr, anschließend zur freien Verfügung
16.30 Uhr Treffen an der Schiffsanlegestelle und anschließend Abfahrt mit dem Schiff nach Beilngries
17.45 Uhr Ankunft in Beilngries mit Gelegenheit für Brotzeit an der Anlegestelle
19 Uhr Rückfahrt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.