Heilige Osternacht in St. Laurentius
(Wolnzach, rt)
Die Einleitung zum Hochfest der Auferstehung des Herrn war am heutigen Karsamstag mit der Feier der Heiligen Osternacht in der mit Gläubigen vollbesetzten Wolnzacher Pfarrkirche St. Laurentius. Auch eine Tauffeier gab es im Rahmen der Messe zu begehen.
Der Feuerweihe und der Lichtfeier am Kirchenvorplatz folgte nach dem Einzug in die dunkel gehaltene Kirche mit dem gemeinsam gesungenen „Lumen Christi“- Deo gratias der österliche Preisgesang in dem Christus als das Licht der Welt gepriesen und seine Auferstehung in den Kontext des göttlichen Heilsplans gestellt wurde.
Pfarrer Johann Braun hielt den Wortgottesdienst, unterstützt von Stefan Hackenspiel, Dora Gabelsberger und Susanna Juretschka als Lektoren von drei Lesungen.
Einer der Höhepunkte bei dieser liturgischen Feier war nach der Taufwasserweihe sicherlich die Taufe von Laurenzia Weiher. Der Eucharistiefeier folgte das Te Deum uns schließlich die Speisenweihe.
Die musikalische Gestaltung unter Leitung von Astrid Elender übernahm während der gesamten Feier zur Auferstehung des Herrn der Kirchenchor.
Die Fortsetzung des Hochfestes ist am morgigen Ostersonntag und beginnt um 8.30 Uhr mit dem Rosenkranz. Darauf folgt um 9 Uhr der feierliche Ostergottesdienst mit der Heiligen Messe, anschließend ist um 10.30 Uhr die Ostermesse. Am Ostermontag ist um 9 Uhr Rosenkranz, dem darauf um 9.30 Uhr die Festmesse ist, die musikalisch mit der “Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart gefeiert wird. Um 11 Uhr wird dann die Taufe von Sebastian Eisenmann und Larissa Kramschuster sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.