hallertau.info News

Pfaffenhofen Orchestermesse zum Osterfest 2015

(Pfaffenhofen, mh)

Pfaffenhofen Orchestermesse zum Osterfest 2015


Mit der Orchestermesse von W. A. Mozart: „Missa solemnis“, wurde am Ostersonntag, nach einer ergreifenden Osternacht, der Hauptgottesdienst des Ostertages in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist gefeiert.


Mit großem Einzug, also Evangelium, Ministranten und Fackelträgern, erschien Stadtpfarrer Peter Wagner in der voll besetzten und lichtdurchfluteten Stadtpfarrkirche. Der Kirchenchor der Stadtpfarrei, das Kammerorchester St. Johannes unter Leitung von Max Penger gab den musikalischen Rahmen. Als Solisten agierten Doris Brummer, Sopran Carola Reim, Alt Markus Wagner, Tenor und Franz Oppel, Bass. Mit der „Missa solemnis“ (KV 337), bei der es sich um Mozarts letzte vollständige Messvertonung handelt, hat Kirchenmusiker Max Penger die Stimmung an diesem wahrhaft fürstlichen Osterfest mehr als getroffen.


Als wolle die Sonne mit ihrem Licht die Gläubigen zum Auferstandenen am Hochaltar ziehen, war das Kirchenschiff wie eine riesige Bühne beleuchtet. Die Kirchenbauer wussten, warum die Ausrichtung nach Osten, zur aufgehenden Sonne, etwas Grundlegendes war. Puristen betrachten das Osterfest als höchste christliche Zeremonie, die als Grundlage des Glaubens schlechthin dient. Das große Geheimnis um Tod und Auferstehung, gefeiert immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond, der sich diesmal sogar eine Nacht zuvor ereignete, ist der Kern der Westkirche.


Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter dauerten die Feiertage zu Ostern bis zu acht Tage und waren arbeitsfrei, heute ist davon nur noch der gesetzliche Feiertag Ostermontag geblieben.


Die Geschichte vom altgermanischen Tauffest, einem Schöpfungs- und Begießungsritus, germanisches Wort „ausa“ für „gießen“, soll auch dem christlichen Fest den Namen geben haben. Auf jeden Fall wurden die Gläubigen in der Stadtpfarrkirche und die mitgebrachten Speisen gleich zu Beginn der Messe von Stadtpfarrer Peter Wagner mit frisch geweihtem Wasser gesegnet. Das Licht ist zurückgekehrt in die Kirche, die neue Osterkerze steht vor dem Altar. Sie kündet mit ihrer Flamme von der Auferstehung, der Liebe, dem Opfer und der Hoffnung. Frohe Ostern!
http://www.kirchenchor-pfaffenhofen.de/
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.