Großartige Leistung der Bereitschaft Au/Hallertau
(Au/Hallertau, fba)
152 Mal sind die Helfer vor Ort (HVO) der Bereitschaft Au als ortsnahe Unterstützung des Rettungsdienstes im abgelaufenen Jahr unterwegs gewesen – insgesamt 376 Stunden. Dies verkündete Bereitschaftsleiter Konrad Hofmaier stolz in seiner Leistungsbilanz auf der Jahreshauptversammlung.
Im Jahr 2014 engagierten sich die Mitglieder der Bereitschaft Au insgesamt 6.753 Stunden für das Rote Kreuz – dies entspricht 3,5 Vollzeitbeschäftigte. Auf diversen Sanitätsdiensten wie z. B. auf dem Bierfestival in Attenkirchen, Utopia Festival in Moosburg, Showtanzfestival in Nandlstadt und auf den 150-Jahre TSV Au Jubiläum war die Bereitschaft Au vertreten. Auch an regelmäßigen Aus- und Fortbildungen nahmen die Mitglieder regelmäßig teil, welche von Vorträgen zu verschiedenen Themen wie zum Akuten Abdomen, Selbstverteidigung, Blaulichtunterweisung bis hin zu gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr und dem THW reichten.
Die Bereitschaft Au bot auch letztes Jahr wieder Erste Hilfe Trainings, Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Erste Hilfe Kurse an, welche von der Öffentlichkeit sehr gut angenommen wurden. Des Weiteren wurden auch verschiedene Vereinsaktivitäten organisiert wie das jährliche Faschingskegeln, Grillfest, Weihnachtsfeier, Seniorenweihnachtsfeier, Besetzung des Glückshafen und die Sommerferienspiele.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch unseren Bürgermeister Karl Ecker und Bereitschaftsleiter Konrad Hofmaier. Für 5 Jahre Dr. Urte Rieger und 25 Jahre Konrad Ertlmeier. Da heuer keine Neuaufnahmen in den aktiven Dienst auf dem Programm standen, erklärte sich Bürgermeister Karl Ecker spontan bereit als Fördermitglied dem BRK beizutreten. Durch diese wichtige Unterstützung der Fördermitglieder wird u.a. die kostspielige Aus- und Weiterbildung der Rotkreuzler unterstützt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.