Neuer ‚Honigkurs‘ beim Imkerverein Reichertshofen
(Reichertshofen, fba)
Der Frühling scheint endlich da zu sein – die Imker hoffen, er bleibt ohne größere Kälteeinbrüche und entwickelt sich Stück für Stück statt gleich dauerhaft mit fast sommerlichen Temperaturen in die Natur hinein zu platzen.
Nur so können sich die Bienenvölker gut entwickeln und die fleißigen Insekten werden so zahlreich, daß sie auf Ihren Sammel- und Bestäubungsflügen neben dem für die Aufzucht der Brut und die Ernährung der Königin so wichtigen Pollen auch reichlich Nektar mitbringen! ‚Wenn es gut läuft‘ sagt Bienenfachberater Bernhard Fleißner ‚tragen die Bienen so viel ein, daß wir bereits im Mai zum ersten Mal Überschüsse ernten können.‘ Frühjahrshonig ist das dann, hauptsächlich Obst- und Rapsblüte, stark traubenzuckerhaltig, hell und cremig – wenn der Imker alles richtig macht.
Damit der Imker alles richtig macht bietet der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. am Samstag, 18. April ab 13h an seinem Lehrbienenstand Nähe Baarer Weiher (Verlängerung der Olympiastraße, außerhalb von Baar in Richtung Geisenfeld) einen ‚Honigkurs‘ an. Notwendige und interessante Informationen zum Honig präsentiert Bernhard Fleißner in einer offenen Lehrveranstaltung, die nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern allen interessierten Imkern und Laien offen steht.
Um die Entstehung von Honig wird es am Samstagnachmittag ebenso gehen wie um die Ernte, Gerätschaften und deren Beschaffenheit und Anwendung, die notwendigen Hygienevorschriften – schließlich handelt es sich um ein Lebensmittel, unbehandelt und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen! Lagerung und ‚Honighandling‘ werden ausführlich behandelt. Auch dazu was der Imker falsch machen kann, was nicht zulässig ist oder was schiefgehen kann wird es Informationen geben. Nicht zuletzt wird es auch um Rechtliches gehen, denn auch hier lauern Fallen, die z.B. dem Imker im Falle einer Lebensmittelkontrolle (ja, auch das kann passieren) zum Verhängnis werden können.
Ein interessanter Nachmittag ist garantiert und wer Bernhard Fleißner kennt weiß, daß es trotz einiger sonst ziemlich trockener Themen auch kurzweilig werden wird. Teilnehmerfragen sind willkommen und jeder kann sicher ein, umfassend informiert und versorgt mit Tipps und Tricks wieder nach Hause zu fahren. Durch seine langjährige Erfahrung in der umfangreichen Ausbildung von Interessenten zu begeisterten Hobbyimkern hat Herr Fleißner eine gut verständliche und mitreißende Art der Wissensvermittlung, die deutlich mehr ist als ‚nur ein Vortrag‘.
Natürlich weiß er wovon er spricht! Durch jahrzehntelange Erfahrung mit eigenen Völkern, dazu Wissensdurst in Bezug auf neue Erkenntnisse in puncto Bienen und nicht zuletzt Neugier im positiven Sinne bezüglich der Erfahrungen und Arbeitsweisen anderer Imker hat er sich einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz erworben, den er Interessierten gern zugänglich macht.
Als geprüfter und anerkannter Fachberater der verbände kann Herr Fleißner im Anschluß den Teilnehmern der Lehrveranstaltung den begehrten Fachkundenachweis ausstellen. Dieser ist notwendig um Fördermittel für die Imkerei beantragen zu können oder die Berechtigung zu erlangen als Mitglied der überregionalen Verbände DIB und LVBI die Gläser und Etiketten der Verbände verwenden zu dürfen.
Der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Für Mitglieder ist die Veranstaltung im Beitrag enthalten, andere Teilnehmer werden um einen Kostenbeitrag von € 5,- gebeten. Informationen erhalten Sie gern bei Bernhard Fleißner (0160 / 3794062) oder dem ersten Vorsitzenden des Vereins Peter Reindl (08454 / 3858)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.