hallertau.info News

Hopfig-Kultiges auf dem Frühlingsmarkt

(Ilmmünster, rs)

"Jetzt haben wir alles aufgebaut, das Wetter passt, fehlt eigentlich nur noch eines: die Besucher", sorgte sich ein Aussteller auf dem Ilmmünsterer Frühlingsmarkt am Sonntagmorgen. Was er dabei übersehen hatte: es war erst kurz vor 10 Uhr, dem offiziellen Beginn der Verkaufsausstellung. Denn bereits eine halbe Stunde später sah es auf dem Rathausvorplatz ganz anders aus.

Ungefähr 20 Aussteller aus der näheren (Paunzhausen, Pfaffenhofen) und weiteren (Vohburg, Freising) Umgebung hatten ihre Stände hergerichtet. Kunsthandwerkliches gab es ebenso zu bestaunen und zu kaufen wie Garten-Schmuckstücke, Grills unterschiedlichster Machart und Technik sowie Süßes und Deftiges für den Magen.

Was positiv auffiel waren die Tatsachen, dass sich das Angebot auf dem Ilmmünsterer Frühlingsmarkt wohltuend von den in dieser Jahreszeit aus den Böden sprießenden Märkten abhob, dass keine, aber auch gar keine Waren aus fernasiatischer Fertigung angeboten wurden und dass die Preise dennoch ausgesprochen moderat ausgezeichnet waren. Ganz was Besonderes unter den Ausstellern: Hopfenkunst vom Wimbauernhof ais Aiglsbach. Hopfenkeramik, Hopfenschmuck und Trachten-Accessoires, wie man es nicht überall und nicht alle Tage bekommt.

Neben Bastelmöglichkeiten für Kinder, die kleine Aufmerksamkeiten selber herstellen und dann mitnehmen konnten, gab es die Möglichkeit, an einem Workshop zur eigenen Herstellung eines Boomerangs teilzunehmen. Wem's gelang, der konnte diesen gleich auf der benachbarten Wiese ausprobieren. Von Folgeschäden ist bis dato nichts bekannt ...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.