Werkstatt Café in Pfaffenhofen boomt
(Pfaffenhofen, mh)Werkstatt Café in Pfaffenhofen boomt
Was ich nicht kann, kannst du? Was du nicht kannst, kann ich vielleicht! Helfen wir uns halt gegenseitig! Im Mehrgenerationenhaus Pfaffenhofen im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen, Ambergerweg 3 findet der Suchende die Herren der Werkzeugkisten.
Eine ausreichend ausgeführte Beschreibung führt durch den Sinn und Zweck des Werkstatt Cafés „Zweimal im Monat, etwa immer am zweiten und vierten Samstag von 14 bis 18 Uhr, kann man sich gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern in ruhiger und entspannter Umgebung um die Instandsetzung von vielleicht lieb gewonnenen defekten Geräten und Gegenständen kümmern. Damit kommt man vielleicht um eine Neuanschaffung herum und wir alle sparen damit auch erheblich Material und Energie ein. Die Helfer sind meist reiferen Alters und ausreichend erfahren, um auch einmal einen Reparaturwunsch abzulehnen, weil es sich vielleicht wirklich nicht lohnt. Denn wir reparieren nicht nur gemeinsam, sondern überlegen auch, ob die Reparatur einen Sinn macht.
Überraschend und vielleicht entscheidend für den steigenden Erfolg der Werkstatt Idee mit Caféhaus Stimmung ist die fast familiäre Stimmung in der Einrichtung. Vertrauen spielt eine große Rolle, will man sein defektes Lieblingsteil einem Fremden anvertrauen. Aufmunternde Worte der anderen Anwesenden, meist ältere Herrschaften, lassen das Eis zum Reparateur schnell schmelzen und geistig sofort nach Dingen suchen, die der Pflege des Herrn Doktors bedürfen. Ja, es ist fast so wie beim berühmten Puppen- und Spielzeugdoktor in der Kindheit. Die meisten Sachen, die ihren Dienst versagen, fallen unter die Kategorie „Spielzeug für Große“ und werden in heutigen Zeiten leider nur noch ersetzt.
Größtenteils baut die Industrie ihre Produkte schon mit Zerfallsdatum, was den Kundigen aber selten daran hindert, sie einfach wegzuwerfen. Ressourcenverschwendung wohin der Konsument blickt, immer neuer, schneller, zeitsparender muss der Mensch und mit ihm die Produkte, funktionieren. Was ausfällt, zu langsam oder nicht mehr modern ist, kommt weg. Die Enkel, die sich ab und zu mit der Oma beim Werkstatt Café einfinden, staunen nicht schlecht angesichts der Vorgänge, die hier passieren.
Ob da das Geheimnis des selbstständigen Knopfannähens vermittelt wird oder die Installation eines wirksamen Viren Scanners auf den ersten Laptop der Ü70-jährigen erfolgt, hier werden sie geholfen. Es gibt nix wos ned gibt oder wieder geht, gut 20 der Reparatur der vielen Dinge Mächtigen warten auf ihre Herausforderung.
http://werkstattcafe.bn-paf.de/
Nächster TERMIN schon am 18.April ab 14:00 Uhr
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.