Ein Sommermärchen im LSK-Theater
(Mainburg, hal)
Mit der Rückkehr der ersten Sonnenstrahlen zieht es auch das Ensemble des LSK-Theaters Mainburg wieder nach draußen. Ab Mai 2015 zeigt der Laienspielkreis das Märchenstück „Die kluge Bauerstochter“ im Hof des Gasthauses Kreitmair in Notzenhausen. Der Kartenvorverkauf hierfür beginnt am 18.04.2015 bei Bürobedarf Weinmayer (Tel.1411).
Das Märchen nach den Gebrüdern Grimm wurde von Angelika Bartram neu erzählt und berichtet von einem armen Bauern und dessen Tochter, die von ihrem mildtätigen König ein Stück Land für ihren Lebensunterhalt bekommen. Bei der Bewirtschaftung des Ackers findet der Bauer einen goldenen Mörser, der zughörige Stößel fehlt jedoch.
Gegen den Rat seiner klugen Tochter bringt der Bauer den Mörser seinem König, wird aber prompt wegen Unterschlagung eingesperrt, weil er ja den Stößel nicht bringen kann. Durch die Klagen des armen Bauern wird der König auf dessen schlaue Tochter aufmerksam und stellt ihr eine schier unlösbare Aufgabe.
Kann sie diese erledigen, verspricht er ihr Freiheit für den Vater und den Platz der Königin an seiner Seite. Die junge Frau willigt ein und überrascht den Herrscher schließlich mit ihrer enormen Klugheit und ihrer großen Vaterliebe.
Die Premiere des Familienstücks findet am Sonntag, den 10.05.2015 um 16.00 Uhr in Notzenhausen statt.
Des Weiteren zeigt das LSK-Theater „Die kluge Bauerstochter“ am 14., 16., 17. und 23.05.2015 jeweils um 16.00 Uhr. Bei schlechter Witterung wird der Spielort in den benachbarten Saal des Gasthauses verlegt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.