Künstlerwerkstatt - VEIN feat. Greg Osby
(Pfaffenhofen, mh)Künstlerwerkstatt - VEIN feat. Greg Osby
Endlich wieder ein Konzert in der Künstlerwerkstatt, die Community litt schon an Entzug. Mit dem Schweizer Modern Jazz-Trio VEIN der Brüder Michael (p) und Florian Arbenz (dr) sowie des Bassisten Thomas Lähns wurden dann doch ALLE Süchtigen bedient. Die Schweizer Linie im Jubiläumsjahr der Werkstatt bürgt einfach für Qualität, ein volles Haus bedarf keines Kommentars mehr.
Die Brüder Arbenz, jeweils an den Drums und dem Piano, scheinen seit ihrer Kindheit zusammenzuspielen, so perfekt wie hier die Kommunikation zweier so unterschiedlicher Instrumente zelebriert wird. Gestreichelte Trommel an Piano, mit raffiniertem Bass getragen und edlem Saxophon serviert, könnte auf der imaginären Speisekarte dieser absoluten Profimusiker stehen. Ab und zu weckt heftigster Szenenapplaus verzückte Zuhörer aus ihrer Traumreise, um anschließend sofort wieder in mitwippende Verzückung zu versinken. Eigenkompositionen sind anscheinend das Mittel der Wahl der Schweizer, wenn auch nicht jeder Zuhörer Jazzfan ist, an diesen Abend wird er sich, auch vom Klangbild her, erinnern.
In der Beschreibung der Formation und Greg Osby finden sich Begrifflichkeiten wie „Mit seinem eigenständigen, modernen, immer aber die Tradition respektierenden Spiel ist der auch von Funk und Hip Hop beeinflusste und zum M-Base-Kollektiv gerechnete Osby einer der wichtigsten Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz und bewegt sich höchst souverän durch die groovebetonten, lyrischen, rhythmisch wie harmonisch komplexen und offenen Stücke“. Wer mehr davon hören will, kann sich auch hier weiterbilden: http://www.vein.ch/
VEIN an Greg Osby, ein nachösterlicher Festtagsschmaus, da hat sich das Fasten doch gelohnt, die Künstlerwerkstatt ist, fragt der Besucher nach Kultur in Pfaffenhofen, immer wieder gerne allererste Wahl.
Beim nächsten Konzert kommt wieder der BR für eine Aufzeichnung in die Münchner Straße.
Datum Fr. 22.05.15 KUU! (Live-Mitschnitt des BR) „Oberscharfer Quirl, Elektro-Tanz, Lillinger-Jazzpunk der Supraklasse“
http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.