Be Inspired Graffiti-Workshop der Stadtjugendpflege an der Krankenhausunterführung
(Pfaffenhofen, hal)Am 23. und 24. Mai, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen einen Graffiti-Workshop an der Fußgängerunterführung, die die Dr. Bergmeister-Straße mit der Krankenhausstraße verbindet.
„Die Teilnehmer skizzieren ihre Bildideen, die sie später großformatig mit den Spraydosen umsetzen.“
Alle Interessierten ab 13 Jahren führt Workshop-Leiter Andreas Dill in Theorie und Praxis des Graffitis ein. Der Pfaffenhofener Sprayer beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit der Graffitikultur und ist auf zahlreichen legalen Wänden in Pfaffenhofen mit seinen Arbeiten präsent. Seit Januar 2012 malt, sprüht und tüftelt er auch in seinem Atelier in der alten Kämmerei, dem Kreativquartier Pfaffenhofens. Beim Graffiti-Projekt der Stadtjugendpflege „Be Inspired - Wir haben die Mauer, ihr die Dosen“ ist er neben Kulturmanager Sebastian Daschner seit Langem die treibende ehrenamtliche Kraft. Das Projekt stellt legale Wände im Stadtgebiet zur Ausübung der Graffiti-Kunst zur Verfügung. Dem Workshop sollen ein Aufbaukurs im September und monatliche informelle Treffen, sogenannte „Writer-Treffs“, mit den Teilnehmern und befreundeten Sprühern an der Krankenhausunterführung folgen, bei denen die Fingerfertigkeit und der Austausch vertieft werden können.
„Andreas Dill erklärt die Handhabung der Spraydosen.“
Im Workshop selbst wird zuerst eine Skizze nach den eigenen Vorstellungen erstellt und theoretisch über Graffitikultur, Zeichnerisches und die Sprühdosen als Handwerkszeug gesprochen. Steht der Entwurf des Graffitis, berät Andreas Dill bei der Farbauswahl und zeigt die Handhabung der Spraydosen. Danach können die Teilnehmer die skizzierte Idee mit den Dosen großformatig umsetzen. Hintergrundfarben und Spraydosen werden gestellt. Papier und Stifte für Skizzen sowie witterungsangepasste Kleidung, die voll Farbe werden darf, und ausreichende Verpflegung müssen selbst mitgebracht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Der Workshop bietet eine gute Gelegenheit sich über die Graffiti-Kunst zu informieren und selbst ein großformatiges Bild zu probieren. Angehende und fortgeschrittene Graffiti-Künstler können sich bei Andreas Dill einige Kniffe abschauen.
Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen und dem Jugendparlament stehen öffentliche Wände für Graffitis zur Verfügung. Für angehende Sprühkünstler bieten die Fußgängerunterführungen beim Krankenhaus und in Niederscheyern die Möglichkeit zum Sprayen. Fortgeschrittene können die Hohenwarter Mauer nutzen. Die Graffitikünstler gehen hier ihrem Hobby nach ohne Probleme zu verursachen oder zu bekommen.
Zusätzlich veranstaltet die Stadtjugendpflege immer wieder Graffiti-Workshops, Jams, Ausstellungen und Writer Treffs. Die Früchte der Aktionen sind etwa an der Bahnhofs- und der Weiherer-Unterführung oder am alten Schlachthof zu sehen.
Weitere Informationen zum Graffiti-Projekt der Stadtjugendpflege und zum Workshop finden sich unter http://beinspired.stadtjugendpflege.de/. Anmeldungen bitte bis 21. Mai 2015 per Mail an matthias.stadler@stadt-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter 0172 866 55 25. Der Workshop findet auch bei Regen statt. Die im Anschluss folgenden Writer-Treffs werden kurzfristig auf Facebook „Be Inspired Graffiti Pfaffenhofen“ bekanntgegeben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.